Kunst, Kaffee und Kuchen: Hobbykunst in Meerholz

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist ein kleines Jubiläum. Zum 25. Mal gibt es in Meerholz eine Hobbykunst-Ausstellung im Advent, und der Zuspruch zeigt, dass die Meerholzer Fußballer mit dieser Veranstaltung weiterhin den Geschmack der Zeit treffen.

Anzeige


Am 16. November von 11 Uhr bis 17:30 Uhr können sich Besucher in der Meerholzer Sport- und Kulturhalle selbst ein Bild davon machen – und das ohne Risiko, denn der Eintritt ist frei.

„Wir waren innerhalb von zwei Tagen ausgebucht und hätten fast noch einmal eine weiter Halle voll mit Ausstellern bekommen, so viele Anfragen gab es“, erzählt Klaus Brune, der für den VfR 09 Meerholz den Kontakt mit den Hobbykünstlern der Region aufrecht erhält. Vor mehr als zehn Jahren übernahm der VfR die Organisation dieser Veranstaltung von der Arbeiterwohlfahrt, und seitdem hat sich die Attraktivität des Events fast noch einmal verdoppelt. Die „Alten Herren“ des VfR 09 Meerholz übernehmen seit ein paar Jahren die Organisation der Veranstaltung.

44 Aussteller von Hanau bis Brachttal-Schlierbach repräsentieren fast den gesamten Main-Kinzig-Kreis. Und mit ihrer Hobbykunst decken sie ebenfalls eine breite Palette ab: Von der vorweihnachtlichen Deko über Papierkunst, Schmuck aus den verschiedensten Materialien über Metall- und Lederarbeiten bis hin zur Keramik- und Bildkunst findet sich in Meerholz (fast) alles. Aber auch ausgefallene Ideen wie Artikel aus Bienenwachs oder Gebrauchsgegenstände aus alten Vinyl-Schallplatten gibt es in Meerholz zu entdecken.

Doch die breite Palette der Kunstgegenstände ist nur ein Faktor beim Erfolg der Meerholzer Hobbykunstaussteller. „Jeder Aussteller muss uns auch einen Kuchen spenden, zudem haben wir viele fleißige Frauenhände, die uns mit selbstgebackenen Kuchen versorgen“, sagt Brune. Und so kommt es, dass die „Alten Herren“ des VfR am Rande der Ausstellung ihre eigene Kunst präsentieren können: Die vielleicht längste Kuchentheke des Main-Kinzig-Kreises.

Damit wird der Totensonntag auch in diesem Jahr mit Sicherheit keine brottrockene, traurige Veranstaltung. Kunst, Kultur, Kaffee und Kuchen gibt es am Totensonntag in Meerholz im Gemeinschaftspaket. Ein Sonntagsspaziergang nach Meerholz lohnt sich am 16. November also in vielfacher Hinsicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2