Gelnhausen: Priester hat sich verliebt und verlässt Zölibat

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Priester Manuel Neumann von der katholischen Pfarrgemeinde Maria Königin in Meerholz-Hailer (mit Christkönig, Gründau) hat Bischof Algermissen gebeten, ihn aus privaten Gründen von seinem Dienst als Priester zu entpflichten. Der Bischof hat diesem Wunsch mit sofortiger Wirkung entsprochen. Der Grund für seine Entscheidung: Der Priester hat sich verliebt.



neumannneu„Die Frage nach dem ‚Warum‘ ist schnell erklärt: Ich habe mich im Frühjahr dieses Jahres in eine Frau verliebt, die ich schon lange kenne, zu der ich aber bisher nur unregelmäßigen und freundschaftlichen Kontakt hatte. Über den Sommer hinweg habe ich mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was diese Liebe für mich, für mein Leben und - untrennbar damit verbunden - für meinen Beruf als Priester bedeutet“, erklärt Neumann in einem Brief an die Gemeinde seine Entscheidung. Und weiter: „Nach intensiven Phasen des Gebets und längeren Gesprächen mit Freunden und Vertrauenspersonen habe ich - oder besser: haben wir uns entschlossen, dieser Beziehung eine Chance zu geben. Der Konflikt mit der zölibatären Lebensform eines Priesters in der katholischen Kirche war damit unausweichlich.“ Dass auf ihn nun neue Herausforderungen warten, ist dem 37-Jährigen durchaus bewusst: „Ich habe versprochen, ehelos zu leben - und ich kann dieses Versprechen nicht mehr halten. Und damit muss ich eben jene Konsequenzen tragen, die im Falle eines solchen Scheiterns vorgesehen sind. Ich kann das tun und habe die Kraft dazu, weil ich mit der Liebe eine positive Kraft gefunden habe, mit der sich mir neue Horizonte und neue Perspektiven eröffnen. Mein gegebenes Wort nicht halten zu können schmerzt, doch ich kann an meiner Liebe nichts Falsches finden. Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder gefragt, wie ich an den Punkt kommen konnte, an dem ich jetzt stehe. Denn hätte mich vor einem Jahr jemand gefragt, ob ich mir vorstellen kann, meinen Beruf aufzugeben, ich hätte es verneint. Nun aber ist plötzlich alles ganz anders gekommen, und ich habe mich dazu entschlossen, nicht vor dieser Situation davonzulaufen, sondern mich ihr zu stellen.“ Der komplette Brief von Manuel Neumann ist unter diesem Link nachzulesen.

Der Personaldezernent des Bistums, Prälat Christof Steinert, informierte die Gemeinde in den Gottesdiensten am Sonntag, dem 26. Oktober, über diese Entwicklung. Dazu wurde auch der Brief von Manuel Neumann verlesen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2