Merci für die Stunden...

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der vergangenen Woche konnten die Bewohner der Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz das Jahr 2014 nochmal in unterhaltsamer Weise Revue passieren lassen in einem mittlerweile etablierten jährlich stattfindenden Lichtbildvortrag.

Anzeige


Was passiert innerhalb eines Jahres in einem Pflegeheim? Eigentlich möchte man glauben, dass da eher Eintönigkeit herrscht. Aber wenn man einen Einblick in den Jahresablauf erhält, erkennt man, dass  neben Ausflügen, Gottesdiensten, Konzerten und Tanzveranstaltungen zahlreiche kleinere Begegnungen und Aktivitäten viel zur Lebensqualität beitragen.

Ein besonderes Jahr war 2014 vor allem im Hinblick auf die Fertigstellung des Neubaus im unteren Schlosspark, das sich nun „Haus im Park“ nennt. Am 24. Mai wurde dieses Gebäude im Rahmen des jährlich stattfindenden Schlossfestes mit Politprominenz und mehreren geistlichen Vertretern feierlich eingeweiht. Anfang September zogen dann zwei Wohnbereiche ins neue Haus um. Das Schlossfest, welches an diesem Tag im Schlosspark mit allen Bewohnern, Tanzgruppen aus Gelnhausen, Musik und viel Sonnenschein gefeiert wurde, war somit ein ganz besonderes. Die zahlreichen begeisterten Bewohner verfolgten in der Begegnungsstätte im Haus im Park mit großem Interesse die Bilderpräsentation, die von Christa M. Richard, der Geschäftsführerin von Schloss Meerholz, gezeigt  wurde.

Die Zuschauer konnten auf diese Weise auch Veranstaltungen im Nachhinein miterleben, bei denen sie nicht anwesend sein konnten. Dienstjubiläen, Geburtstage und andere schöne Momente in vielerlei Variationen konnten so nochmal in Erinnerung gerufen werden. Ernst-Ludwig Bergsträsser, Musiker und Angehöriger eines Bewohners, sorgte gut vorbereitet für den musikalischen Rahmen. Er brachte gleich zu Anfang des Jahresrückblickes mit seinem E-Piano gute Stimmung im Saal, denn die Bewohner sangen freudig die Evergreens mit. Gegen Ende der Veranstaltung wurde mit einem Medley an den kürzlich verstorbenen Entertainer Udo Jürgens gedacht. „Merci, Merci für die Stunden Cherie“ sangen nun alle gemeinsam, dachten sowohl an Zeiten, in denen sie dieses Lied durchs Leben begleitet hat, als auch an die schönen Stunden, die sie im vergangenen Jahr in den Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz erleben durften.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2