„Feuerfüchse“ der Feuerwehr Gelnhausen-West in Plusminus

Meerholz
Tools
Typographie

Nachdem bereits im Januar ein Kamerateam des Privatsenders RTL bei der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West zu Gast war und einen Beitrag über die jährlich stattfindende Weihnachtsbaumsammlung der Feuerwehr die Nachrichtensendung RTL Hessen gedreht hatte, schaffte es die Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ sogar in das Verbrauchermagazin Plusminus.

minusfuchs
minusfuchs1
minusfuchs2
minusfuchs3
minusfuchs4

Während am 13. Mai die Feuerwehr Gelnhausen-West ihr zweitägiges Gerätehausfest mit einem Konzert der Gruppe „Headphone“ erfolgreich startete, lief parallel im ARD-Fernsehen ein Beitrag der unterandrem die wichtige Funktion der Sparkassen für die Vereinsarbeit und das Gemeinwohl darstellte. Unter dem Titel „Sparkassen in Not – Warum viele Filialen vor dem Aus stehen“ wurde der Vergleich einer strukturschwachen Region, wie dem Erzgebirge, wo aktuell Sparkassenfilialen vor dem Aus stehen mit einer wirtschaftlich starken Region, wie dem Rhein-Main-Gebiet darstellt. Am positiven Beispiel des Main-Kinzig-Kreises in dem die Sparkassen noch Filialen neu eröffnen, wurde berichtet, dass die Sparkassen mit ihren Spenden für u.a. Kindergärten, Schulen und auch Feuerwehren einen wichtigen Beitrag in der Region leisten.

Dazu war Anfang Mai ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks nach Hailer/Meerholz gekommen um Aufnahmen bei der Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ der Feuerwehr Gelnhausen West zu machen. Die Feuerwehr profitiert von den Spenden der Sparkasse, da damit zusätzliche Materialen für ihre Kinder- und Jugendarbeit beschaffen kann. Dieser Fernsehbeitrag und auch die Präsenz in der Öffentlichkeit war dann auch am nächsten Tag des Gerätehausfestes ein wichtiges Gesprächsthema. Wie Thomas Barthmann, Sprecher der Wehr gegenüber Pressevertretern mitteilte sei, man mit der Resonanz der Bevölkerung mehr als zufrieden. An beiden Tagen des Festes seien mehrere hundert Besucher ins neue Feuerwehrhaus am Rande des Schlossparks Meerholz gekommen. Bei zahlreichen Führungen durchs neue Haus informierten sich Interessierte über die Räumlichkeiten und das erfolgreiche Zusammenwachsen der ehemals eigenständigen Stadtteilfeuerwehren. Die Integration ist gelungen, so das Feedback vieler Besucher. Das würde man deutlich spüren. Die „neue“ Freiwillige Feuerwehr für Hailer und Meerholz ist laut Thomas Barthmann im Bewusstsein der beiden Stadtteile angekommen. Der Fernsehbeitrag steht auch nachträglich noch online unter: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/sparkassen-in-not-warum-viele-filialen-vor-dem-aus-stehen-100.html zur Verfügung.

Foto: Gerätehausfest 2015, abendliche Veranstaltung Konzert „Headphone“ mit geschätzten 600 überwiegend jungen Besuchern.

Foto: Gerätehausfest 2015, 2. Tag der Veranstaltung bei idealen Wetterbedingungen konnten weit über 700 Besucher am Vatertag begrüßt werden. Für die Kinder wurden diverse Angebote von der Kinder- und Jugendfeuerwehr gemacht.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

AnzeigeDancingworld 2017.09.30

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigeanzeigeschubert

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner