Feuerwehr Gelnhausen-West übte Menschenrettung

Hailer
Tools
Typographie

Dass das ständige Üben Sinn macht, hat erst kürzlich der Brand eines Anbaus im Stadtteil Hailer gezeigt.

karossbrand
karossbrand1
karossbrand2

Daher sucht die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West, die für die Stadtteile Hailer und Meerholz zuständig ist, immer wieder Übungsobjekte, um möglichst realistisch ausbilden zu können. So hatte vor einigen Tagen der Abschleppdienst und Karosserie-Fachbetrieb Schlosser sein Gelände inkl. eines Betriebsgebäudes in der Lagerhausstraße in Hailer für eine Zugübung zur Verfügung gestellt. Dazu waren neben dem Kommandowagen, das Vorauslöschfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug vorgefahren. Die von Niko Köhler und Thomas Barthmann vorbereitete Übung hatte mehrere Schwerpunkte. Neben der Menschenrettung in einem unbekannten Gebäude, stand die simulierten Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum auf dem Plan. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten durchsuchten das abgedunkelte Geschoss mit Lagerräumen. In der hintersten Ecke war eine Übungspuppe versteckt worden. Diese wurde nach längerer Suche von den Atemschutztrupps gerettet und ins Freie gebracht.

Ein weiterer Rettungstrupp stand außerhalb des Gebäudes für die Sicherheit der Einsatzkräfte bereit. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung mit einem C- und einem Schaumrohr wurde der imaginäre Rauch mit einem Drucklüfter aus dem Gebäude geblasen. Wie es nach solchen Übungen üblich ist gab es auch diesmal eine Übungsnachbesprechung, bei der aber nur Kleinigkeiten angesprochen werden mussten. Im Großen und Ganzen waren die beiden Verantwortlichen sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Übungsleitung der Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West bedankte sich am Übungsende beim Juniorchef der Firma Schlosser und wies darauf hin, dass die Feuerwehr Gelnhausen-West immer auf der Suche nach geeigneten Übungsobjekten, wie Gewerbebetrieben, öffentlichen Einrichtungen und ähnlichem ist. Bei Interesse kann die Kontaktaufnahme einfach über die Webseite der Feuerwehr unter www.feuerwehr-gelnhausen-west.de erfolgen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

AnzeigeDancingworld 2017.09.30

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigeanzeigeschubert

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner