Feuerwehr zum Anfassen

Höchst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der vergangenen Woche konnten Kinder der Igelsgrundschule Höchst im Rahmen der Projektwoche einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr Gelnhausen in der Stadtteilwehr Höchst erhalten.

Anzeige


Während der Woche konnten die Kinder in Praktischen- und Theoretischen Unterrichtseinheiten einiges lernen. So wurde beispielweise erklärt wie ein Feuer entstehen kann und dies in einem praktischen Versuch vorgeführt. Auch die von Feuerwehrmitgliedern zu tragende Einsatzkleidung wurde vorgestellt.

Außerdem lernten die Kinder das richtige Absetzten eines Notrufs. Hierbei gilt es besonders auf die fünf „W“ zu achten:
·    „Wo ist es passiert?“
·    „Was ist passiert?“
·    „Wie viele Verletzte?“
·    „Welche Verletzungen?“
·    „Warten auf Rückfragen.“

Diese Fragen konnten die Kinder in einem simulierten Notruf beantworten. Letztlich lernten die Kinder noch die Feuerwehrfahrzeuge und das technische Gerät kennen. Den Höhepunkt der Woche bildete jedoch das am Samstag anstehende Schulfest. An diesem Tag konnten die Kinder und ihre Freunde aus anderen Klassen mit einem Strahlrohr Löschübungen durchführen. Außerdem sorgte die Stadtteilwehr Höchst mit einem „Ringmonitor“ für Abkühlung bei den Heißen Temperaturen. Bei der Vorstellung des Projekts auf der Bühne durften alle Kinder noch einmal die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns vorstellen. Sollten wir nun ihr Interesse an einer ähnlichen Veranstaltung oder Brandschutzerziehung geweckt haben, besuchen sie uns gerne auf: www.feuerwehr-gelnhausen.de

Foto: Kinder beim üben mit dem Strahlrohr am Schulfest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2