Energetische Sanierung der Kita in Höchst in vollem Gange

Höchst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Arbeiten zur energetischen Sanierung der Kindertagesstätte in Höchst, inklusive der Sanierung des alten Waschraums, sind in vollem Gange.

Anzeige


Davon konnten sich in diesen Tagen Bürgermeister Thorsten Stolz, die Mitglieder des Ortsbeirates um Ortsvorsteher Reinhard Werner, die Magistratsmitglieder Sigrun Weigand und Eugen Glöckner, der Elternbeiratsvorsitzende Grant Hummel sowie die Leiterin  der KiTa Susanne Wiesrecker vor Ort überzeugen. Mit der energetischen Sanierung der Kindertagesstätte in Höchst setzt die Stadt Gelnhausen ihre Investitionen der vergangenen Jahre im Bereich Kinder und Familie fort.

Peter Hartmannsberger und Günther Kauder von der Bauverwaltung erläuterten die einzelnen Maßnahmen und den aktuellen Sachstand. Rund 590.000 Euro investiert die Stadt Gelnhausen in die energetische Sanierung der Kindertagesstätte in Höchst. Im Rahmen der energetischen Sanierung erfolgen u.a. eine komplette Dacherneuerung, der Austausch von Fenstern und Außentüren, umfangreiche Wärmeverbundarbeiten an der Fassade sowie die Sanierung des in die Jahre gekommenen Waschraums. Geplant und durchgeführt wird die Baumaßnahme durch das ortsansässige Architekturbüro Pfeiffer. Besondere Anforderung an die Planer und die ausführenden Firmen, aber auch an das Team der Kindertagesstätte: Die Energetische Sanierung erfolgt während des laufenden Kindertagesstättenbetriebs. Lediglich die Krippengruppe mit den unter Dreijährigen muss vorübergehend nach Hailer in die Kindertagesstätte Freche Früchtchen ausweichen.  Besonders gut kam im Rahmen des Ortstermins die Neugestaltung des Waschraums an und wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt. Diese ist bereits abgeschlossen und wurde bewusst während der Schließungszeiten der Einrichtung durchgeführt. Positiv auch: die Maßnahme liegt im Zeitrahmen und im Rahmen des zur Verfügung gestellten Budgets.  

Die Kindertagesstätte im Stadtteil Höchst ist die größte Betreuungseinrichtung in der gesamten Barbarossastadt. Verteilt auf zwei Gebäude bietet die Kindertagesstätte insgesamt 138 Betreuungsplätze an. Vor allem Kinder aus den Stadtteilen Höchst und Haitz sowie den östlichen Wohngebieten der Kernstadt nutzen die Betreuungseinrichtung. „Wir haben in den zurückliegenden Jahren sehr viel in unsere Kindertagesstätten investiert und hier auch bewusst im Bereich Kinder und Familie einen politischen Schwerpunkt gesetzt“, so Bürgermeister Thorsten Stolz. Dieser zahle sich aus, denn die Barbarossastadt wachse im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen weiter und junge Familien entschieden sich ganz bewusst für die Stadt Gelnhausen mit ihren sechs Stadtteilen. „Das merken wir an den Einwohnerzahlen, denn in den zurückliegenden fünf Jahren ist Gelnhausen um 700 Menschen gewachsen, darunter viele Familien“, so der Bürgermeister.

Nach der Sanierung der Kindertagesstätte Abenteuerland, der Kindertagesstätte am Obermarkt, der Kindertagesstätte in Roth erfolgt derzeit die energetische Sanierung der Kindertagesstätte in Höchst. Ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgt die Sanierung des Daches in der Kindertagesstätte Goethestraße in Hailer. Ortsvorsteher Reinhard Werner freut sich für den Ortsbeirat und bedankt sich bei der Stadt Gelnhausen: „Durch die Umsetzung der Arbeiten im Rahmen der energetischen Sanierung werden die wichtigsten Arbeiten durchgeführt, die auch auf der Agenda des Ortsbeirates in den letzten Jahren ganz oben standen und parteiübergreifend unterstützt wurden. Deshalb bedanke ich mich auch seitens des Ortsbeirat und der Elternschaft für die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.“

Foto: Die energetische Sanierung der Kindertagesstätte in Höchst ist in vollem Gange: Rund 590.000 Euro investiert die Stadt Gelnhausen derzeit in die größte Betreuungseinrichtung der Barbarossastadt. Im Rahmen der Maßnahme werden u.a. das Dach saniert, Fenster und Außentüren ausgetauscht, die Fassade erneuert und der Waschraum saniert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2