Feuerwehr Gelnhausen-West intensiviert Aus- und Fortbildung

Gelnhausen
Tools
Typographie

Die sich gerade aus den selbstständigen Freiwilligen Feuerwehren Hailer und Meerhoöz gegründete Freiwillige Feuerwehr der Barbarossastadt Gelnhausen, Bereich West (kurz Gelnhausen-West) bildet seit August diesen Jahres alle Feuerwehrfrauen und –männer gemeinsam aus.

wwest ausbildung
wwest ausbildung1

Ein eigens dafür gebildeter Arbeitskreis unter Leitung von Sven von Gazali aus Meerholz plant bereits seit Jahresbeginn, die umfangreichen Ausbildungsaktivitäten. Zuvor gab es bereits seit über drei Jahren einmal im Monat eine gemeinsame Übung bzw. einen Unterricht für die Mannschaften der beiden Stadtteilwehren.

Das seit August praktizierte Modell hat sich bereits nach wenigen Wochen als zukunftsträchtig erwiesen. Da es um die Ausbildung und Auffrischung der Kenntnisse von fast 80 Wehrmännern und frauen geht, muss dies gut organisiert sein. Dazu werden einmal in der Woche drei Ausbildungsthemen in Gruppen angeboten. Jede Gruppe wird mindestens von einer Führungskraft, die als Ausbilder fungiert eingewiesen bzw. unterrichtet. So standen zum Beispiel am vergangenen Dienstag, eine Gewöhnungsübung mit Chemikalienschutzanzügen (abgekürzt CSA), eine parallele durchgeführte Gefahrgut-Übung und eine Ausbildung im Digitalfunk auf dem Programm. Für letzteres Thema konnte der Kreis-Ausbilder für Sprechfunk Claus Paffenholz von der Feuerwehr Gelnhausen-Mitte gewonnen werden, der mit zahlreichen Digitalfunkgeräten zur theoretischen und praktischen Unterweisung nach Hailer gekommen war. Parallel dazu leitete Thomas Barthmann aus Hailer die jährlich vorgeschriebene Gewöhnungsübung für Träger von CSA in der Fahrzeughalle Hailer. Dabei geht es um die Gewöhnung an die schwierigen  und belastenden Bedingungen, die vorherrschen, wenn man in einem solchen hermetisch abgeschirmten Schutzanzug unter Atemschutz arbeitet. Neben der Praxis wurde auch die zugehörige Theorie, wie zum Beispiel die Dekontamination der Schutzanzüge besprochen.

Foto: Übung der Feuerwehr Gelnhausen-West: Ausbilder Thomas Barthmann mit Feuerkollegen in Chemikalienschutzanzügen (CSA)

Foto: Das Einkleiden der CSA-Mannschft erfordert Teamwork. Beim An- und Ablegen des Schutzanzugs unterstützt immer midestens eine weiterere Einsatzkraft.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert 3

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner