Marathonführung in Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Grundsteinlegung von Gelnhausen live verfolgen, mit Taschenlampen durch die dunklen Gassen der Altstadt schleichen und den Sonnenaufgang in der Marienkirche erleben – in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli ist in jedem Fall Ausdauer gefragt.



maratfiuehIm Vorfeld der Stadtrechtsfeier im kommenden Jahr haben sich die Gästeführer der Barbarossastadt und die Tourist-Info etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit einer Marathonführung wird auf die Stadtgeschichte zurückgeblickt, 845 Minuten wird die Zeitreise dauern.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Ein- und Ausstieg jederzeit möglich. Los geht es am 25. Juli um 19 Uhr im ehemaligen Bauhof neben der Kaiserpfalz. Dort werden die Teilnehmer nicht nur die Geburtsstunde der Barbarossastadt live erleben, sondern auch die Kaiserpfalz einmal auf einem ganz ungewöhnlichen Weg betreten. In den folgenden 14 Stunden wechseln sich nicht nur die Gästeführer, sondern auch die Themen ab; für eine kleine Stärkung zwischendurch hat das Hofcafé der Tourist-Info die ganz Nacht geöffnet. Dort können dann alle Teilnehmer nach Ablauf der 845 Minuten um 9.05 Uhr bei einem Frühstück auch auf eine sicherlich ereignisreiche Nacht zurückblicken.

Stadt-, Themen- und Erlebnisführung laufen nacheinander in einer bunten Mischung ab, Anlaufstationen sind in dieser Nacht unter anderem auch die ehemalige Synagoge, der Untermarkt und die Petersiliengasse. „Wer einmal den Sonnenaufgang in der Marienkirche erlebt hat, vergisst das nie mehr“, erinnert sich Simone Grünewald an die erste Marathonführung im Jahr 2006, die mit 50 Stunden allerdings deutlich länger gedauert hat und vielen noch in guter Erinnerung ist. Diesmal ist die Führung mit 845 Minuten genau an die Anzahl der Jahre angepasst, die die Verleihung der Stadtrechte an Gelnhausen im kommenden Jahr zurückliegen wird.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sonja Funfack, Sabine Schneider und Anette Groth sowie Bürgermeister Thorsten Stolz stellte Grünewald jetzt das Programm der Marathonführung in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli 2014 vor. „Alle Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen“, freute sich auch der Rathauschef über die Idee, die aus den Reihen der Gästeführer kam. Die Teilnahme an der ganz besonderen Führung ist übrigens kostenlos, um Spenden wird gebeten. Die kommen genauso wie der Erlös aus dem Hofcafé der Stadtrechtsfeier im nächsten Jahr zugute.

Foto: Freuen sich auf die Marathonführung in Gelnhausen (von links): Simone Grünewald, Sonja Funfack, Sabine Schneider, Anette Groth und Bürgermeister Thorsten Stolz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2