Erika Koch seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sie ist erste Ansprechpartnerin für Bürger, Behörden, Vereine und Organisationen im Vorzimmer des Bürgermeisters, koordiniert unzählige Termine und Besprechungen, hilft Vereinen und Mitgliedern der städtischen Gremien bei kleineren und größeren Anliegen und ist die „gute Seele“ im Gelnhäuser Rathaus.



Die Rede ist von Erika Koch, Mitarbeiterin im Vorzimmer des Bürgermeisters, die am Freitagvormittag ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte.

Dabei ist das Dienstjubiläum auch eine kleine Besonderheit: Das 40-jährige Jubiläum deckt sich mit ihrer Dienstzeit bei der Stadt Gelnhausen. Am 1. August 1974 begann Erika Koch ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung. Nach erfolgreichem Abschluss war sie zunächst Mitarbeiterin im parlamentarischen Büro des damaligen Hauptamtsleiters Ernst Franz und später bei Michael Schwaab. 1985 wurde Erika Koch Mitarbeiterin im Vorzimmer von Bürgermeister Jürgen Michaelis. Seit 2007 ist sie erste Ansprechpartnerin für die Bürgerschaft im Vorzimmer von Bürgermeister Thorsten Stolz. Seit 29 Jahren ist sie nun als Mitarbeiterin im Vorzimmer der Gelnhäuser Bürgermeister tätig.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Engagement von Erika Koch gewürdigt. Neben Bürgermeister Thorsten Stolz, seinem Amtsvorgänger Jürgen Michaelis nahmen auch Hauptamtsleiter Michael Schwaab, Bauamtsleiter Günther Kauder, die Leiterin der Personalabteilung Marianne Baum und die Vertreterin des Personalsrats Sabrina Sinsel an der Feierstunde teil. Bürgermeister Thorsten Stolz lobte vor allem die Zuverlässigkeit und Freundlichkeit seiner Mitarbeiterin. „Selbst, wenn es einmal hektisch wird ist Frau Koch immer souverän und behält die Nerven. Vor allem ihre Freundlichkeit gegenüber Bürgern und Mitarbeitern im Rathaus macht sie zu einer anerkannten Persönlichkeit“, so Bürgermeister Thorsten Stolz. Trotz oftmals sehr „hoher Schlagzahl“ an Vorgängen, Terminen und Themen behalte sie immer den Überblick und zeichne sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus. Auch der gute Umgang mit dem Bürger hob der Rathauschef hervor: „Erika Koch behandelt alle gleich: egal ob das Vorzimmer eines Ministers anruft oder „einfache“ Bürger und genau so muss es sein.“

Für den Personalrat der Stadt Gelnhausen gratulierte Sabrina Sinsel. Sie wünschte Erika Koch für die Zukunft alles Gute und lobte vor allem die Kollegialität der Jubilarin. Auch Altbürgermeister Jürgen Michaelis ließ es sich nicht nehmen, seiner früheren Mitarbeiterin für die Zusammenarbeit zu danken. „Sie war mir immer eine verlässliche Mitarbeiterin, die ich noch heute sehr schätze“, so Jürgen Michaelis. Rund 22 Jahre arbeiteten Erika Koch und Jürgen Michaelis zusammen.

Auch wenn Erika Koch „es kaum glauben“ mag, dass sie schon 40 Jahre bei der Stadt Gelnhausen beschäftigt ist, freut sich die Jubilarin auf die weitere Arbeit im Gelnhäuser Rathaus. „Auch nach 40 Jahren macht mir meine Arbeit große Freude. Ich gehe jeden morgen gerne ins Rathaus, denn die Arbeit im Vorzimmer eines Bürgermeisters ist spannend und abwechslungsreich zugleich und es passiert immer etwas Neues“, so Erika Koch.

Foto: Feierte ihr 40-Jähriges Dienstjubiläum im Rathaus: Erika Koch - langjährige Mitarbeiterin im Vorzimmer des Bürgermeisters. Sabrina Sinsel vom Personalrat, Altbürgermeister Jürgen Michaelis und Bürgermeister Thorsten Stolz gratulierten der Jubilarin.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2