Übernachtungszahlen erneut über der 40.000er Marke

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach 2012 hat auch in 2013 die Zahl der Übernachtungen in der Barbarossastadt Gelnhausen bei über 40.000 gelegen.



uebergnnachtuebergnnacht1Insgesamt lag die Zahl der Übernachtungen in 2013 bei 41.435 Das geht aus den jüngsten Zahlen des statistischen Landesamtes hervor. „Damit setzt Gelnhausen den positiven Trend aus 2012 fort. 2012 waren die Übernachtungszahlen in Gelnhausen erstmals über die 40.000er Marke geklettert“, berichtet Bürgermeister Thorsten Stolz.

Die Übernachtungszahlen in Gelnhausen sind auf viele Geschäftsreisende, aber auch auf Touristen zurück zu führen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste in Gelnhausen liegt bei 2 Tagen. Auch die Stadt-, Erlebnis- und Themenführungen blieben im vergangenen Jahr auf hohem Niveau beständig. So gab es in 2013 insgesamt 1.117 Führungen. Hierbei hat sich das begehbare Ohr als Besuchermagnet herausgestellt. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 223 Ohrführungen. „Positiv gemerkt haben wir natürlich auch die Wahl Gelnhausens auf Platz 2 der schönsten Städte Hessens. Die Menschen kommen gerne nach Gelnhausen und die Mitarbeiterinnen der Touristinformation erhalten viele Anfragen, sowohl von Alleinreisenden, als auch von größeren Gruppen“, so der Bürgermeister weiter.

Ohnehin sei das Handlungsfeld Geschichte, Kultur und Tourismus zu einem wichtigen Baustein für Gelnhausen geworden. Insbesondere der Bereich des Tagestourismus habe sich in den zurückliegenden Jahren gut entwickelt. Dies habe auch direkte positive Auswirkungen auf Gastronomie und Einzelhandel in der Altstadt. „Bestes Beispiel hierfür ist die Entwicklung der Langgasse. Dort gab es noch vor einigen Jahren viele Leerstände, die mittlerweile alle wieder mit Leben erfüllt sind, weil Einzelhändler und Gastronomen auch die Chancen von Tagestourismus, Kultur und Veranstaltungen erkannt haben“, so Bürgermeister Thorsten Stolz. Der Bürgermeister hebt auch die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und dem Stadtmarketing- und Gewerbeverein hervor: „Es geht nur gemeinsam und der Weihnachtsmarkt oder die Einzelhandelsveranstaltung „Alles uff die Gass“ sind gute Beispiele für eine enge Zusammenarbeit auf diesem Feld.“

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt, auf den sich Gelnhäuser und Gäste gleichermaßen freuen dürfen. Der Weihnachtsmarkt findet über das dritte Adventswochenende vom 11. bis zum 14. Dezember statt. „Nach den sehr positiven Rückmeldungen im vergangenen Jahr, behalten wir das Konzept bei und werden den schönsten Weihnachtsmarkt in der Region veranstalten“, so der Bürgermeister abschließend.

Foto: 41.435 Übernachtungen wurden im vergangenen Jahr in der Barbarossastadt verzeichnet. Damit liegt die Zahl der Übernachtungen nach 2012 erneut über der 40.000er Marke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2