Stiftung: Spenden dringender denn je

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit bittet die Heinrich - Sauer & Josef Schmidt - Stiftung Unternehmen und Mitbürger in der Main-Kinzig-Region um Spenden.

Anzeige


In seinem Schreiben, das in diesen Tagen vielen Unternehmen und Kommunen in der Region zugeht, weist der Stiftungsvorstand darauf hin, dass in diesem Jahr möglichst viele Spender dringender denn je seien. Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) behindere nämlich in zunehmendem Maße auch die Arbeit der örtlichen Stiftung, die Opfer von Gewaltkriminalität und unverschuldet in Not geratene Menschen in der heimischen Region unterstützt. Und das, obwohl die Sauer & Schmidt-Stiftung rechtzeitig Rücklagen angesammelt habe.

Die Leistungen der Gelnhäuser Stiftung können sich sehen lassen: Einschließlich der in diesem Jahr bisher hinzugekommenen eigenen Fälle haben die ehrenamtlich tätigen elf Vorstandsmitglieder und Behördenbegleiter damit seit 2003 insgesamt 133 Menschen, davon 55 Kinder, ideell und finanziell unterstützt. Im Rahmen der Kooperation mit dem Stadtladen Gelnhausen wurden in monatlichen Sprechstunden bisher 142 Menschen in Hartz-IV- und Grundsicherungsangelegenheiten beraten und sofern es den Satzungsvorschriften entspricht wurden diese auch finanziell unterstützt. Die beiden Vorsitzenden Peter Bierwerth und Hans Jürgen Freund unterstreichen, dass alle eingehenden Spenden und sonstigen Einnahmen zu 100% in regionale Projekte in der Main - Kinzig - Region investiert werden. „Wir lindern damit Not hier direkt vor unserer Haustür“ betonen beide Vorsitzende. Daneben leisteten die Vorstandsmitglieder und Behördenbegleiter im zu Ende gehenden Jahr wieder ein hohes ehrenamtliches Potential, hauptamtliche Kräfte gibt es bei der Stiftung nicht. Nach wie vor übernimmt das Stifterehepaar alle entstehenden Verwaltungskosten und alle für die Stiftung Tätigen arbeiten ehrenamtlich und ohne jegliche Aufwandsentschädigung.

Seit dem 10-jährigen Bestehen der Stiftung im Februar 2012 gab es eine Zustiftung,, die auch den satzungsgemäßen Zweck ergänzt. So erhalten leistungsstarke aber hilfsbedürftige Studenten und Oberstufenschüler monatliche Stipendien. Bei den Studenten teilt man sich die Zuwendung mit der Deutschlandstiftung. Außerdem wurde in diesem Jahr mit den Zinserträgen aus dem Kapitalzufluss aus Vermögensanlagen der Zustifter erstmals die deutsche Alzheimerforschung in Form eines Projekts der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt unterstützt.

Spenden werden erbeten an das Konto bei der Kreissparkasse Gelnhausen: IBAN: DE335075000940000052199, BIC: HELADEF1GEL. Alle Spender erhalten auch in diesem Jahr selbstverständlich eine Spendenquittung und haben die Gewissheit, dass ihr Scherflein ausschließlich unserer heimischen Region und deren Menschen mit Gewalthintergrund und unverschuldeter Notlage zugutekommt. (jFd.)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2