Der Umgestaltung des Krankenhausparks ein Stückchen näher

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer stolzen Spende von jeweils 1.000 Euro unterstützen die Stadtwerke Gelnhausen GmbH und Arnold Kinkal die Freunde und Förderer des Krankenhauses Gelnhausen e.V.



„Seit über 40 Jahren lebe ich in unserer Barbarossastadt. Weil ich mich auch schon persönlich von der guten Versorgung in unserem Gelnhäuser Krankenhaus überzeugen konnte, fühle ich mich den Kliniken sehr verbunden. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Gesundheitsversorgung hier vor Ort zu unterstützen“, erläutert Vereinsmitglied Kinkal seine Motivation. Siegfried Rückriegel, Geschäftsführer der Gelnhäuser Stadtwerke, bekräftigt: „Auch uns ist es wichtig, die bedeutendste Einrichtung unsere Region zu stärken. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Jahresspende der Freunde und Förderer aufzustocken.“

Dankend nahmen Vereinsvorsitzender Jürgen Michaelis und Kliniken-Geschäftsführer Dieter Bartsch die 2.000 Euro entgegen. „Jeder, der unser Krankenhaus unterstützt, stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft“, betont Michaelis und freut sich, so dem Jahresziel wieder ein Stück näher zu kommen. Denn in diesem Jahr hat sich der Förderverein die Unterstützung bei der Umgestaltung des Krankenhausparks als Jahresspendenziel 2014 auf die Fahne geschrieben. Der Gesamtbetrag überreichen die Freunde und Förderer im Rahmen des öffentlichen Jahresabschlussempfangs gemeinsam mit Landrat Erich Pipa am Dienstag, den 09.12.2014 um 19 Uhr in der Cafeteria des Gelnhäuser Krankenhauses.

Die Main-Kinzig-Kliniken veränderten sich in den vergangenen Jahren zusehends. Gebäude wurden erweitert, zusätzliche Parkplätze geschaffen oder Teile im Inneren saniert. Doch die Grünfläche hinter dem Krankenhaus konnte aufgrund knapper finanzieller Mittel bisher nicht bedacht werden. Dies soll sich im Laufe des nächsten Jahres ändern.

Geschäftsführer Dieter Bartsch berichtet: „Nicht viele Krankenhäuser haben das Glück über einen Park zu verfügen, der im 19. Jahrhundert noch eine Grundstücksgröße von vier Hektar umfasste. Auch wenn wir Teile dieser Fläche für das Krankenhaus nutzen mussten, wollen wir dennoch an der heutigen Grünanlage festhalten.“ Dazu seien einige Arbeiten notwendig geworden. „Das Wegenetz muss überarbeitet werden. Zugleich wollen wir weitere Sitzgelegenheiten schaffen und denken über eine Art Kulturweg nach, der die Entwicklung des Parks darstellt“, erklärt Bartsch.

Michaelis befürwortet dieses Vorhaben: „Die Möglichkeit der Bewegung an der frischen Luft und eine ansprechende Umgebung können dem Heilungsprozess nur gut tun.“ Ob Baumpatenschaften, ein Heilkräutergarten oder zusätzliche Sitzgelegenheiten – in den letzten Mitgliederversammlungen der Freunde und Förderer gab es bereits einige Anregungen, von welchen Landschaftsarchitekt Reiner Suntheim sicherlich die eine oder andere umsetzen kann.

„Wir danken Herrn Kinkal, den Stadtwerken Gelnhausen und natürlich den Freunden und Förderern herzlich für die erneute Unterstützung. Es ist einfach klasse zu sehen, was wir dank dieses tollen Engagements aus der Bevölkerung schon alles realisieren konnten, was sonst nicht möglich gewesen wäre“, freut sich Bartsch.

Foto: Die Umgestaltung des Krankenhausparks soll mit den beiden Spenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro unterstützt werden (von links) Dieter Bartsch, Siegfried Rückriegel, Arnold Kinkal und Jürgen Michaelis.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2