Trauer um Tuğçe A.: „Sie ist leider von uns gegangen“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Keine Hoffnung mehr für Tu?çe A.: Die 22-Jährige aus Gelnhausen ist von Ärzten des Klinikums Offenbach am Mittwoch für hirntot erklärt worden. Zwar fehlte bis zum Abend eine offizielle Bestätigung seitens Staatsanwaltschaft und Polizei, auf einer Facebook-Seite, die Freunde für die Studentin erstellt hatten, stand allerdings gestern Nachmittag die traurige Nachricht zu lesen: „Sie ist leider von uns gegangen.“

Anzeige


offenbachdemo75Am 15. November 2014 war die junge Frau auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Offenbach niedergeschlagen worden und lag seit dem im Koma. Bundesweit hatten zig tausend Menschen im Internet und bei Mahnwachen auf eine Genesung der jungen Frau gehofft.

Der Radiosender FFH berichtet als erstes, dass die Ärzte keine Hoffnung mehr für Tu?çe haben. Anschließend versuchte auch der Offenbacher Oberstaatsanwalt Dr. Axel Kreutz, von der Klinik neue Informationen über den Gesundheitszustand der 22-Jährigen zu erhalten. „Vorher kann ich keine Angaben machen“, lagen ihm diese bis zum Abend allerdings nicht vor. Bereits in den vergangenen Tagen wurde der Zustand der Studentin aber immer wieder als „sehr kritisch“ bezeichnet, zudem soll den Angehörigen mitgeteilt worden sein, dass sie sich auf das Schlimmste gefasst machen müssten.

Laut Spiegel-Online haben die Ärzte bereits seit zehn Tagen keine Hirnaktivitäten mehr bei ihr festgestellt. Am Dienstag sollen die Mediziner erstmals den Hirntod diagnostiziert haben, berichtete unterdessen Bild-Online. Am Mittwoch sei dann ein zweites Ärzteteam zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Herz und Kreislauf hätten demnach nur noch funktioniert, weil die 22-Jährige an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen sei. Keine offizielle Bestätigung gab es, ob die Eltern sich bereits gestern dazu entschlossen haben, diese abschalten zu lassen. Die türkische Tageszeitung „Sabah“ berichtete, dass Tu?çes Eltern die lebenserhaltenden Maschinen nicht abstellen möchten, sie seien psychisch nicht in der Lage, diesen Schritt zu gehen. Die Familie habe Neurochirurgen aus ganz Deutschland kontaktiert, mit der Hoffnung, sie wieder ins Leben zurückzuholen.

Die Polizei sucht unterdessen weiterhin zwei junge blonde Frauen, denen das Opfer am 15. November gegen 4 Uhr im Toilettenbereich des McDonald’s am Kaiserlei-Kreisel in Offenbach zu Hilfe gekommen sein soll. Diese wichtigen Zeuginnen sind laut der Beschreibung andere Beteiligter 13 bis 16 Jahre alt und waren stark betrunken. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden sie von mehreren Männern belästigt, darunter soll laut Ansicht der Ermittler auch der 18-jährige Serbe gewesen sein, der kurz nach der Auseinandersetzung festgenommen wurde und der seitdem in Untersuchungshaft sitzt. Wie die Staatsanwaltschaft bereits bestätigt hatte, ist auf einem Überwachungsvideo des Parkplatzes vor dem Schnellrestaurant gut zu erkennen, wie er die 22-Jährige aus Gelnhausen geschlagen hat und diese anschließend mit dem Kopf auf den Boden schlug. Dabei zog sie sich starke Hirnblutungen zu. Die gesuchten Frauen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Auf der Facebook-Seite für die Studentin wurde am Mittwochabend noch ein Foto von der 22-Jährigen mit einem kurzen Text veröffentlicht. „Das wunderschöne Gesicht für Zivilcourage“, niemand solle es vergessen. Die nächste Mahnwache war für Freitag geplant, dann wäre Tu?çe 23 Jahre alt geworden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2