22.185 Menschen leben jetzt in der Barbarossastadt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Barbarossastadt zum Jahreswechsel 2013/2014 die 22.000er Marke bei den Einwohnerzahlen durchschritten hat, ist die Bevölkerung im Laufe des Jahres 2014 weiter angestiegen.

Anzeige


Nach den jüngsten Zahlen des statistischen Landesamtes leben in Gelnhausen zum Stichtag 30.06.2014 22.185 Menschen. „Bemerkenswert ist hier, dass Gelnhausen trotz des demographischen Wandels erneut mehr Zuzüge als Wegzüge zu verzeichnen hat und in den zurückliegenden Jahren die Bevölkerung um rund 700 Menschen gewachsen ist. Das Bevölkerungswachstum liegt deutlich über dem Durchschnitt des gesamten Kreises“, so Bürgermeister Thorsten Stolz zu den jüngsten Zahlen. Die Entwicklung aus den zurückliegenden sechs Jahren spreche sehr deutlich für die Attraktivität Gelnhausens.

Im Vergleich zum 31.12.2013 hat Gelnhausen zum Stichtag 30.06.2014 insgesamt 86 Einwohner mehr zu verzeichnen. Damit liegt das Wachstum der Barbarossastadt (0,39 Prozent) deutlich über dem Durchschnitt des gesamten Main-Kinzig-Kreises (0,27 Prozent). Bereits zum sechsten Mal in Folge kann die Barbarossastadt einen positiven Trend bei der Bevölkerungsentwicklung verzeichnen. „Mittlerweile leben in Gelnhausen rund 700 Menschen mehr als noch 2009“, berichtet Bürgermeister Thorsten Stolz. Damals lag die Einwohnerzahl zum 31.12. bei 21.496. Der Grund für die wachsende Einwohnerzahl in Gelnhausen: Die Stadt hat seit einigen Jahren mehr Zuzüge als Wegzüge zu verzeichnen. So gab es im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 877 Zuzüge. 752 Menschen sind aus Gelnhausen weggezogen. „Das macht sich auch in Gelnhausen insgesamt positiv bemerkbar. Die Nachfrage nach Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Häusern und Bauplätzen in Gelnhausen ist sehr gut“, berichtet Bürgermeister Thorsten Stolz weiter.  

Den Grund für die Zuzüge nach Gelnhausen sieht Thorsten Stolz in der guten Infrastruktur, die die Stadt zu bieten habe und im Vergleich zu anderen Kommunen überdurchschnittlich sei. „Es war von daher richtig, dass wir uns - trotz Haushaltskonsolidierung - bewusst dazu entschieden haben unsere gute Infrastruktur nicht zu „zerschlagen“, sondern für die Bürgerschaft zu erhalten“, so der Bürgermeister weiter. „Die guten Kinderbetreuungsmöglichkeiten, das breite schulische Angebot, die gute medizinische Versorgung, die vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten, die vielen Sport- und Freizeitanlagen und wohnortnahe Arbeitsplätze machen das Leben in Gelnhausen für alle Altersgruppen attraktiv und sind wichtige Standortfaktoren“, so der Bürgermeister. Man müsse sich mal die Frage stellen, in welcher Stadt mit 22.000 Einwohnern man eine so gut ausgebaute Infrastruktur, wie dies in Gelnhausen der Fall ist, vorfindet.

Dem Bericht des statistischen Landesamtes sind weitere interessante Zahlen zur Bevölkerungsstruktur zu entnehmen: So hatte Gelnhausen im ersten Halbjahr 2014 75 Geburten und 122 Sterbefälle zu verzeichnen. Von den 22.185 Einwohnern in Gelnhausen sind 11.385 weiblich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2