„Geister, Goethe unn Grie Soß" im historischen Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Geister, Goethe unn Grie Soß“ heißt es am Sonntag, 19. April, 14 Uhr, bei einer kulinarischen Themenführung durch das historische Gelnhausen.

Anzeige


Im Mittelpunkt steht das hessische Nationalgericht, das gleichzeitig eine Leibspeise des großen Dichters Goethe war: die „Grie Soß“. Vorgänger der Grünen Sauce sind in Europa bereits seit 2000 Jahren bekannt. Von den Römern wurde das Rezept aus dem Orient übernommen. Wie sie nach Deutschland gelangte, ist unklar. Möglicherweise waren es Hugenotten, die sich in Kurhessen - und auch im Rhein-Main-Gebiet - niederließen und die Sauce verte aus Frankreich mitbrachten. Andere Quellen verweisen auf die italienische Handelsfamilie Bolongaro, die seit 1733 in Frankfurt vertreten war. Es spricht jedoch einiges für den hugenottischen Ursprung der Grünen Sauce, denn sie ist insbesondere auch in Nordhessen in und um Kassel und in Mittelhessen (Raum Marburg) beliebt, wo Ende des 17. Jahrhunderts zahlreiche Hugenottenfamilien angesiedelt wurden.

Doch was hat die „Grie Soß“ mit Goethe und Gelnhausen zu tun? Und was stellt der Löwe mit des großen Dichters Faust an? Das sind nur einige der vielen Fragen, der die Teilnehmer der kulinarischen Themenführung am 19. April in den historischen Gelnhäuser Gassen auf den Grund gehen. Und natürlich gibt es am Ende zur Belohnung „Grie Soß“ mit Ei und ein Glas Wein. Karten für „Geister, Goethe unn Grie Soß“ zum Preis von 10 Euro gibt es ab sofort in der Tourist-Information am Obermarkt, Tel. 06051/830-301. Dort  und im Internet unter www.gelnhausen.de und unter www.facebook.com/gelnhausen.erleben erhalten Interessierte weitere Informationen.

Foto: Das älteste Gasthaus Gelnhausens, der „Löwe“ in der Langgasse, gehört am 19. April zu den Stationen der kulinarischen Themenführung „Geister, Goethe unn Grie Soß“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2