Großes Interesse am Gelnhäuser Repair-Café

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag den 18. April 2015 konnten die Gelnhäuser Bürger zum ersten Mal das vom BUND Gelnhausen initiierte Repair-Café nutzen.

Anzeige


repaircefrepaircef1Gleich zu Öffnungsbeginn wurden mehrere Geräte zur Reparatur gebracht. Einer der ersten „Patienten“ war ein altes Röhrenradio aus den 50er Jahren, dem erfolgreich geholfen werden konnte. Das Angebot des Repair-Cafés wurde sehr gut angenommen. Überwiegend wurden defekte Elektrokleingeräte zur Reparatur gebracht. In den allermeisten Fällen wussten die ehrenamtlichen Fachleute Rat und konnten weiterhelfen. Aber auch der anwesende Korbflechter hatte alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Körbe erhielten neue Griffe und Henkel und können somit noch lange Zeit genutzt werden.

Auch viele interessierte Menschen fanden den Weg in das Repair-Café, um sich über das Angebot oder auch die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen zu informieren. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen entstanden viele Gespräche. Einig waren sich alle Besucher darin, dass diese Intiative des BUND eine Bereicherung für die Stadt Gelnhausen darstellt. Künftig wird das Repair-Café jeden 3. Samstag im Monat in der Zeit von 10-13 Uhr öffnen. Wer neugierig geworden ist, sollte sich den 16. Mai als nächsten Öffnungstermin vormerken.

Die Idee des Repair-Cafés stammt aus den Niederlanden. Viele Menschen haben vergessen, dass man defekte Alltagsgegenstände reparieren kann oder wissen nicht mehr, wie man das macht. Auch spezialisierte Handwerksbetriebe werden immer seltener. In den Geschäften heißt es schnell: „Reparieren lohnt sich nicht“. Dass reparieren sich doch lohnt, kann jeder in einem Repair-Café selbst erfahren. Repair-Cafés sind Treffpunkte, an denen man die eigenen defekten Geräte unter fachkundiger Begleitung reparieren kann.

Das Repair-Café bietet also keinen kostenlosen Reparaturdienst sondern leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Es steht somit nicht in Konkurrenz mit gewerblichen Reparatur-Anbietern. Im Gegenteil: Werden Ersatzteile für die Reparatur benötigt, empfehlen die ehrenamtlichen Helfer nach Möglichkeit lokale Geschäfte, in denen die Teile gekauft werden können.

Ziel des Repair-Cafés ist es, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und dadurch Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. In Deutschland gibt es mittlerweile ca. 200 Repair-Cafés. Das Gelnhäuser Repair-Café ist hessenweit das Einzige, das von einer BUND-Ortsgruppe betrieben wird. Damit die Kosten für das Repair-Cafè gedeckt werden können und das Angebot auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, sind Spenden für die Reparaturen und für Kaffee und Kuchen immer willkommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2