Vom Aderlass, bitterer Medizin und heißblütigen Zeitgenossen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Von Heilern, Pest und Hospitälern“ erfahren die Teilnehmer der gleichnamigen öffentlichen Themenführung am Samstag, 30. Mai.



Bei diesem Rundgang durch das historische Gelnhausen dreht sich alles um die medizinische Versorgung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Die Teilnehmer hören von dem gefährlichen Eintritt in das  Leben und wieso der eine „heißblütig“ ist, während dem anderen „die Galle übergeht“. Nach diesem Rundgang wissen sie, weshalb der Geschmack von Urin dazu führen konnte, zur Ader gelassen zu werden, und dass in der „guten alten Zeit“ bittere Medizin das geringste Übel war. Und natürlich erfahren die Teilnehmer auch, wo in Gelnhausen das „Gutleutviertel“ war und wer dort wohnte.

Die Tourist-Information der Barbarosastadt Gelnhausen und die Gästeführer laden zu diesem Rundgang ein, der um 19 Uhr vor dem Rathaus am Obermarkt beginnt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich: Karten können sowohl im Vorverkauf in der Tourist-Information am Obermarkt, als auch direkt vor Ort beim Gästeführer erworben werden. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren 2,50 Euro.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information unter den Telefonnummern 06051/830-300 und 06051/830-305 sowie im Internet unter www.gelnhausen.de und www.facebook.de/gelnhausen.erleben.

Foto: Rund um die Marienkirche, das Wahrzeichen der Barbarossastadt, erstreckt sich das historische Gelnhausen, das die Teilnehmer der Themenführung am Samstag, 30. Mai, erkunden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2