Eine junge Migrantin erhält das Oberstufenstipendium

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine junge Steinauerin erhält im Schuljahr 2015/16 das von der Sauer & Schmidt - Stiftung ausgelobte Oberstufenstipendium.

Anzeige


Die Migrantin besucht bereits die Oberstufe in Schlüchtern und verblüffte die Vorstandsmitglieder mit einem knapp über „Sehr gut“ liegenden Notenschnitt. Auch ist sie sozial engagiert und hilft unter anderem ihren Mitschüler/innen bei Bewältigung des Lehrstoffes. Für dieses eine freiwerdende Stipendium lagen den Vorstandsmitgliedern und Behördenbegleiterinnen drei weitere Anträge vor.

Neben der Feststellung des Jahresabschlusses und des Tätigkeitsberichtes 2014 sowie der Entlastung des Stiftungsvorsitzenden und  seines Vertreters wurden vorhandene und aktuelle Fälle besprochen und beschlossen. Breiten Raum nahm dabei die Beschaffung eines Assistenzhundes für Tanja N. ein. Mittlerweile ist dessen erster Teil der Ausbildung abgeschlossen und er begleitet schon sein Frauchen.

Beeindruckt zeigten sich die Vorstandsmitglieder und Behördenbegleiter über die große Zahl von Spenden von Privaten und anderen Stiftungen sowie der Sparkasse Hanau für dieses Projekt. In wenigen Wochen waren die Kosten fast gedeckt. Vorstand und Behördenbegleiterinnen bedankten sich bei den vielen Spendern dafür recht herzlich. Auch bei den Spenden aus der Bevölkerung für die Stiftung selbst, zeigte sich der Vorstand mehr als zufrieden. Ein neues Beispiel: Erstmals spendet eine Linsengerichterin der Sauer & Schmidt - Stiftung mit Hilfe eines Dauerauftrages monatlich einen ansehnlichen Betrag und hilft damit Menschen mit Gewalthintergrund und unverschuldeter Notlage. „Ein Beispiel, das Schule machen sollte“, stellte Vorsitzender Bierwerth lobend fest.

Beschlossen wurde auch die Durchführung eines Benefizkonzertes gemeinsam mit der Kreissparkasse Gelnhausen am 18. Dezember 2015 um 19.00 Uhr in der Marienkirche Gelnhausen. Als Mitwirkende fungieren Schülerinnen und Schüler der Chöre der Kopernikusschule Freigericht und der Männerchor Frohsinn 1866 Bad Soden, beide unter Stabführung des erfolgreichen Musikpädagogen und Musikdirektor Gerd Zellmann. Der Männerchor Frohsinn  ist mit 70 aktiven Sängern einer der drei größten im Hessischen Sängerbund und feiert im nächsten Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Landrat Erich Pipa als langjähriger Unterstützer der Sauer & Schmidt - Stiftung wieder sehr gerne übernommen. Dank der Unterstützung durch die Kreissparkasse Gelnhausen und des neuen Vorstandsvorsitzenden Horst Wanik sowie des Marketingleiters Jürgen Steigerwald verbleiben die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten ungeschmälert bei der Stiftung. Auch hierfür bedankten sich die Vorstandsmitglieder und Behördenbegleiterinnen. Der Vorverkauf wird am 16. November 2015 beginnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2