Neues Fahrzeug für die Gelnhäuser Tafel

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war zunächst eines der Gespräche, wie sie Harry Koch, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Tafel in Gelnhausen, vielfach führt.



Gesprächspartner war Thomas Reinhard, der Vorstandssprecher der VR Bank Bad Orb Gelnhausen. Inhalt dabei war zunächst die Arbeit der Tafel im Generellen, doch schnell ging es über zum Konkreten. Ein neues gebrauchtes Transportfahrzeug war seitens der Helfer angeschafft worden und musste bezahlt werden. „Wir haben jemand gesucht, der bereit war, sich an den Kosten zu beteiligen“ berichtete Koch anlässlich eines Termins, bei welchem der fertig umgebaute Transporter vor der Geschäftsstelle des Vereins in der Cassebeerstraße präsentiert wurde. Koch wurde schnell fündig, denn die VR Bank, vertreten durch Thomas Reinhard, erklärte sich ohne Zögern zu einer Spontanspende bereit, um einen Teil der Anschaffungskosten zu übernehmen. „Wir sehen den hohen Kostenblock, den die Tafel bewältigen muss, um ihrem Ziel gerecht zu werden“ beschrieb Reinhard, persönlich selbst Kuratoriumsmitglied bei der Tafel, die Bereitschaft seines Institutes zu helfen.

„Man muss einfach hinter dieser Idee stehen“ führte er weiter aus und nannte dabei auch die gesellschaftliche Verpflichtung sowie die Anerkennung des beispielhaften Engagements der aktiven Helfer als Ansporn und Grundlage für die finanzielle Hilfe der Bank. „Wir unterstützen auch anderweitige Organisationen und die Tafel gehört auf jeden Fall dazu“. Der etwa vier Jahre alte Ford Transit war in seinem vorherigen „Arbeitsleben“ als Personentransporter im Einsatz und musste daher für seine künftige Nutzung als Lebensmitteltransporter umgebaut werden. Diesen Umbau hat die Firma Ditzel und Hock aus Altenhasslau auf Spendenbasis durchgeführt. Nun ist das neue Fahrzeug fertig und bereit, seine Runden im Großraum Gelnhausen zu drehen um Lebensmittel von dort, wo sie nicht mehr gebraucht werden, zur Verteilerstelle nach Gelnhausen zu bringen. „Das alles können wir nur dann erfolgreich bewältigen, wenn Menschen und Institutionen dauerhaft bereit sind, uns zu unterstützen“ hob Harry Koch am Schluss des Übergabetermins hervor. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2