CDU: Christian Litzinger neuer Vorsitzender

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Mitgliederversammlung der CDU Gelnhausen am vergangenen Freitag wurde Christian Litzinger zum Nachfolger von Peter Tauber gewählt, der nicht mehr für den Posten des Stadtverbandsvorsitzenden kandidierte.

Anzeige


„Meine Verpflichtungen als Bundestagsabgeordneter und CDU-Generalsekretär  erlauben es leider nicht, dass ich das Amt des Vorsitzenden so ausführen könnte, wie der Stadtverband es verdient hat“, sagte Tauber. In seiner Vorstellungsrede betonte Litzinger, dass es eine große Herausforderung sei, in die Fußstapfen Peter Taubers zu treten, doch dass er diese gerne annehmen und mit viel Tatkraft in den Kommunalwahlkampf starten werde. Er habe den Bundestagsabgeordneten schon in der Vergangenheit als Stadtverbandsvorsitzenden vertreten und sei also mit den Aufgaben vertraut. Auch ging Litzinger auf das politische Geschehen in Gelnhausen im letzten Jahr ein und zog eine recht positive Bilanz. In Zukunft will er mit seinem Vorstandsteam gerne einiges in der Gelnhäuser Politik bewegen.

Bei der anschließenden Wahl stimmten die Mitglieder mehrheitlich für ihn. Unter den Gratulanten war auch Landtagsabgeordneter Michael Reul, der an diesem Abend die Sitzungsleitung übernahm. Peter Tauber blieb dem Vorstand erhalten und wurde gemeinsam mit Jürgen Degenhardt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Degenhardt war zuvor in seinem Bericht als Fraktionsvorsitzender auf die aktuelle Kommunalpolitik eingegangen. So sprach er unter anderem die Situation des Joh-Gebäudes und die Erhöhung der Grundsteuer an. Auch betonte er, dass die Stadtrechtsfeier dank eines Antrags der CDU wieder stattgefunden habe. Insgesamt habe die Fraktion gute Arbeit geleistet und werde in diesem Sinne auch weiter machen.

Zur neuen Geschäftsführerin wählte die CDU Gelnhausen Elfriede Günther. Für das Amt des Schatzmeisters ist nun Jens Peter Thiemel zuständig. Der Vorstand wird mit Alexander Kempski, Gabriele Grauel, Kim Carolin Salg, Adrian Kaletta, Irene Pahlich, Christian Hirschmann und Adem Gür als Beisitzer komplettiert. Desweitern wurde noch die Delegiertenliste für den Kreisparteitag und den Kreisverbandsausschuss einstimmig verabschiedet. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dem neuen Vorstand ein gutes Team zusammen haben und wir so die kommenden Herausforderungen gut meistern können“, so Litzinger zum Abschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2