Von der Torschlusspanik steinreicher Spießbürger

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schwarzseher und Schlitzohren tummeln sich seit der Gründung Gelnhausens anno 1170 zuhauf innerhalb der Stadtmauern.

Anzeige


Manch einer geriet auf den Holzweg, andere stiegen ihnen aufs Dach. Doch woher stammen diese Bezeichnungen für Pessimisten und Schelme? Welche Sprichwörter überdauerten die Jahrhunderte und gehören noch heute zum alltäglichen Sprachgebrauch? Diese Fragen klärt eine Gästeführerin am Freitag, 4. September, 20 Uhr, bei der öffentlichen Themenführung „Schwarzseher, Schlitzohr, Schwein gehabt“ durch das historische Gelnhausen, zu der die Tourist-Information der Barbarossastadt herzlich einlädt.

Bei diesem kurzweiligen Rundgang führt der Weg nicht nur durch die prächtige mittelalterliche Altstadt, sondern auch durch die bunte Welt der Sprichwörter. Wer schon immer wissen wollte, wie er es vermeiden kann, auf den Holzweg zu geraten und zu allem Überfluss am Ende noch verkohlt zu werden, der ist bei dieser Themenführung genau richtig. Die Teilnehmer erfahren, was passiert, wenn die Torschlusspanik den steinreichen Spießbürger packt oder wie man zum Schlitzohr wird, falls man nicht rechtzeitig türmt.  Wer wem in Notzeiten mit Rat und Tat zur Seite steht und was das in Wahrheit bedeutet, wird ebenso erklärt wie die Gründe, aus denen man jemand aufs Dach steigen kann. Und da weder Gästeführerin noch Gäste ein Brett vor dem Kopf haben, begreifen die Teilnehmer während der Führung mehr als auf eine Kuhhaut geht, warum man die Leviten gelesen bekommt und wie man auf seine Schäflein ins Trockene bringt. Mit all dem neuerworbenen Wissen wird dann hoffentlich auch niemand mehr in ein Fettnäpfchen treten…

Wer an der öffentlichen Themenführung „Schwarzseher, Schlitzohr, Schwein gehabt“ teilnehmen möchte, findet sich am Freitag, 4. September,  um 20 Uhr vor dem Rathaus am Obermarkt ein. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, Karten können aber auch im Vorverkauf in der Tourist-Information am Obermarkt erworben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5  Euro, Kinder von 7 bis 16 Jahren zahlen 2,50 Euro. Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 06051/830300 sowie im Internet unter www.gelnhausen.de und www.facebook.de/gelnhausen.erleben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2