Die Macher des großen Heimatfestes im Kinzigtal

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Planen, verhandeln, realisieren, finanzieren: Das sind die vier großen Pfeiler,  die den Marktausschuss der Schelme ausmachen,  um das große Heimatfest in Gelnhausen, das jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende in der Barbarossastadt stattfindet, auf die Beine zu stellen.

Anzeige


Eine gesunde Mischung aus Jung und Alt bringen in diesen aus derzeit sechs Mitgliedern bestehenden Ausschuss Erfahrung und neue Kreativität in die Arbeit des Gremiums. Die Kommission ist das ganze Jahr tätig und trifft sich alle vier Wochen; über E-Mail und Telefon besteht ständiger Kontakt und auch Entscheidungen werden so kurzfristig getroffen. Marktmeister ist Jakob Morkel, ihm zur Seite stehen Wilfried Münch, Helmut Müller, Joachim Ludwig, Manfred Franz und Werner Farr.  Abteilungsleiter und Ehrenmitglied Joachim Ludwig gehört seit über 30 Jahren dem Marktausschuß an und hat damit die größte Erfahrung und Übersicht. Die Verwaltung der Bewerbungsdaten, Einholen von Genehmigungen und Einsatz während des gesamten Marktes obliegt ihm besonders. Jakob Morkel ist 2015 bei der Jahreshauptversammlung des Geselligkeitsvereines ‚Die Schelme‘ zum Marktmeister gewählt worden. Er gehört schon über 10 Jahre zum Marktausschuss. Er ist für den gesamten Markt zuständig, erstellt Verträge, plant die Standplätze und überwacht Auf- und Abbau der Marktbeschicker. Für die ständige Anwesenheit muss er – wie auch andere Marktausschußmitglieder – mindestens sieben Urlaubstage opfern. Der stellvertretende Marktmeister ist Wilfried Münch. Er war sieben Jahre Marktmeister und ist seit 2015 Stellvertreter. Er steht – eingeschränkt durch seine Berufstätigkeit – dem Team mit  Rat und Tat immer noch gerne zur Verfügung. Manfred Franz, Vorsitzender des Geselligkeitsvereines, gehört auch zum Team. Speziell übernimmt er das Versenden der Verträge und der Vertragsbedingungen an die Schausteller, plant das Musikprogramm auf der Obermarktbühne und vertritt den Vorstand des Vereines im Ausschuss.

Helmut Müller, zweiter Vorsitzende der Schelme, zuständig für das Schelmenmarktheft, Planung der Standplätze sowie deren exakte Darstellung in Karten und Plänen. Er erstellt weiterhin Übersichtspläne für Polizei, Feuerwehr, DRK und Stadt sowie für unsere Marktbesucher. Werner Farr ist der Allrounder im Auschuß und gehört seit 2013 dazu. Er hilft bei allen anfallenden Arbeiten und ist einer der drei Mitglieder, die mehrere Tage ihres Jahresurlaubes opfern,  um beim Auf- und Abbau selbst zur Verfügung zu stehen. Alle sechs Mitglieder des Marktausschusses sind das ganze Jahr für den Markt im Einsatz. Da müssen Verträge mit den Schaustellern verhandelt und geschlossen werden, Standplätze geplant und vergeben werden, Ver- und Entsorgung (Strom, Wasser, Müll, Straßenreinigung…) geplant und sichergestellt sein. Außerdem sind Straßensperrungen festzulegen und einzurichten, Sicherheit und Ordnung (Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt) zu planen und einzurichten und Genehmigungen (Regierungspräsident, Luftaufsicht, Stadt…) eingeholt und beachtet werden – besonders seit der Loveparade in Duisburg. Alle intensiven Stunden und Wochen werden von den Mitgliedern des Marktausschußes ehrenamtlich aufgebracht. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf während der vier Festtage überhaupt ermöglicht werden. Und wenn der Markt beendet, ist gehen die Mitglieder des Ausschusses  schon wieder an die Planung für den neuen Markt im kommenden Jahr.

Foto: Der Marktausschuss der Schelme (von links) Werner Farr, Wilfried Münch, Jakob Morkel, Helmut Müller, Joachim Ludwig, Manfred Franz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2