Freibad in Gelnhausen: Hunderttausendste Besucherin

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit Silke Schickel aus Biebergemünd-Kassel betrat am Montag Punkt 12.39 Uhr der hunderttausendste Gast der Saison 2015 das Barbarossafreibad in Gelnhausen.

Anzeige


Bürgermeister Thorsten Stolz und Schwimmmeisterin Rachel Sondergeld überraschten die Jubiläumsbesucherin aus der Nachbarkommune am Eingang mit einer herzlichen Begrüßung und einem Blumenstrauß.

Dauerkarteninhaberin Silke Schickel arbeitet in Gelnhausen und fährt nach Dienstschluss meist ins Barbarossafreibad, um dort 20 Bahnen im 50-Meter-Becken zu ziehen. „Alleine in diesem Jahr war ich fast hundert Mal hier“, berichtete sie. Seit vielen Jahren sei sie glühender Fan des Gelnhäuser Freibades – nicht zuletzt auch, weil es über ein 50-Meter-Becken verfügt. „Die Dauerkarte lasse ich mir mittlerweile zu Weihnachten schenken“, lachte sie im Gespräch mit Bürgermeister Stolz.

Lachende Gesichter gab es in den letzten Wochen im Barbarossabad zuhauf: „Dieses Jahr verlief sehr gut, sowohl von den Besucherzahlen her als auch wegen des  durchgehend warmen Wetters“, berichtete Rachel Sondergeld. Rekordzahlen mit täglich rund 5000 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete sie am ersten Juli-Wochenende, an dem auch der beliebte Erlebnistag stattfand. Für die Schwimmmeisterin besonders beeindruckend: „Das Schwimmbecken hat sich bis auf 28,5 Grad, das Nichtschwimmerbecken sogar bis auf 29,5 Grad aufgeheizt. Das habe ich seit der Eröffnung des Freibads 2004 noch nie erlebt“. Deshalb musste das Becken auch nicht mehr beheizt werden, da das Wasser in den warmen Nächten nicht abkühlte.

Für Rachel Sondergeld und ihr Team begann gestern auch der Endspurt der Saison 2015: Bis einschließlich Sonntag, 6. September, hat das Barbarossafreibad noch geöffnet. Dann machen es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter winterfest. 100000 Besucher pro Jahr sind übrigens keine Selbstverständlichkeit, denn die „100000er-Grenze“ wird nicht in jeder Saison geknackt. Vergangenes Jahr kamen rund 76000 Besucher, 2011 waren es sogar nur 71000.

Bis nächsten Sonntag  noch öffnet das Freibad täglich von 8 bis 20 Uhr. Frühschwimmer erhalten außer am Wochenende bereits ab 7 Uhr durch den Nebeneingang Einlass. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.gelnhausen.de.

Foto (von links): Bürgermeister Thorsten Stolz, Silke Schickel und Schwimmmeisterin Rachel Sondergeld.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2