Ölspur in Roth entpuppte sich zum Gefahrguteinsatz

Roth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 26.01.2015 gegen 14:17 Uhr wurde Stadtbrandinspektor Heger telefonisch eine Ölspur in der Brunnenstraße in Roth gemeldet.

Anzeige


Da sich zu diesem Zeitpunkt der Leiter der Atemschutzwerkstatt Jörg Edel im Feuerwehrhaus Gelnhausen Mitte befand, wurde er mit dem Einsatzleitwagen-1 zu der Örtlichkeit geschickt, um weitere Informationen zu erlangen. Vor Ort war dem Erkundungstrupp schnell klar, dass es sich hierbei nicht um eine klassische Verunreinigung durch verlorengegangenes Öl auf der Straße handelte. In einem großem Hof verlor offensichtlich ein PKW mehrere Liter Motorenöl. Durch die aktuellen Witterungsverhältnisse vermischte sich das Öl mit dem Regen- und Schneewasser, was wiederum durch die Gegebenheiten auf die Straße abfloss und somit schätzungsweise insgesamt ca. 150qm Fläche betroffen waren.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Wehr Roth, was eine Zusatzbeladung gegen Gefahrgut mit sich führt, wurden die ersten Maßnahmen durch den Gruppenführer Kevin Hubrich eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung zu stoppen. Unter der Einsatzleitung von stv. Wehrführer Jens Kraft kam der Abrollcontainer-Umweltschutz der Wehr Mitte ebenso zum Einsatz. Mit der Ausrüstung von dem Löschfahrzeug, sowie die Ergänzungsmitteln von dem Abrollcontainer wurden u. a. alle Kanalschächte in dem betroffenem Umfeld abgedichtet, so dass kein kontaminiertes Regenwasser in die Kanalisation fließen konnte.

Mit einigen Kanister Ölbindemittel und einem Spezialkonzentrat wurde das ausgelaufene Öl, sowie das kontaminierte Wasser aufgenommen und in Fässern abtransportiert. Eine fachgerechte Entsorgung wurde durch eine Firma veranlasst. Der Bereich Brunnen- und Hochstraße wurde für mehrere Stunden vollgesperrt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2