Dr. Katja Leikert zum Expertengespräch an der Kreuzburg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Einladung der Klasse 9B besuchte die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hanau, Dr. Katja Leikert (CDU), kürzlich das Franziskanergymnasium Kreuzburg.



leikert kreuzbIm Mittelpunkt dieses Vormittags stand das 90minütige Expertengespräch mit den 26 Schülerinnen und Schülern, aber auch darüber hinaus konnte die Abgeordnete, u.a. im Gespräch mit Lernenden unterschiedlicher Jahrgangsstufen, noch weitere Einblicke in das aktuelle Leben an der Kreuzburg gewinnen.

Im Vorfeld der vergangenen Bundestagswahl erarbeitete sich die Klasse 9B im Politik- und Wirtschaftsunterricht unter Leitung ihres Lehrers, Alexander Kitzmann, das Thema „Wahlen und Parteien“ in einer über mehrere Monate dauernden Projektarbeit. Unter anderem war dies mit der intensiven Recherche der Ziele unterschiedlicher Parteien zur Bundestagswahl verbunden, aber auch mit den Mechanismen, die unser personalisiertes Verhältniswahlrecht dem Wähler zur Verfügung stellt (von beispielsweise Stimmsplitting über „taktisches Wählen“ im Hinblick auf die 5%-Hürde). Ziel des Projektes war die kompetente Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an einer möglichst authentisch simulierten „Bundestagswahl“ im Klassenverband. Gerade die Differenzierung der eigenen Wahlentscheidung im Hinblick auf Erst- und Zweitstimme und die Ziele der Direktkandidaten hinterließen bei den Lernenden noch eine Vielzahl von weiteren Fragen. Daher entschied die Klasse im Nachgang der realen Bundestagswahl, die gewählte Vertreterin des Wahlkreises, in dem auch Großkrotzenburg liegt, einzuladen.

leikert kreuzb1Unter der kompetenten Moderation zweier Schüler begrüßte die Klasse in diesem Frühjahr nun die ehemalige Kreuzburgschülerin Leikert und diskutierte nicht nur Vor- und Nachteile unseres Wahlsystems. Die Schülerexperten aus verschiedenen Themenbereichen hatten sich für das Gespräch in ein Feld eingearbeitet und befragten die Politikerin nun auch zu Sachfragen aus z.B. Umwelt, Familie, Wirtschaft, Bildung oder Außenpolitik. Kontrovers wurde vor allem noch das aktuelle Thema Krim-Krise von Schülerseite angesprochen. Von besonderem Interesse waren allerdings auch Dr. Leikerts Erfahrungen in der Politik und ihr persönlicher Lebensweg, da sie von der achten bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe selbst Schülerin an der Kreuzburg war und 1994 hier ihr Abitur ablegte. Aber auch ihre Biografie als politische Quereinsteigerin und Hochschullehrerin für Politologie zeigte den Schülern, dass stetes Interesse für das Politische später einmal dazu führen kann, selbst an hoher Stelle mitzuentscheiden.

Die Schülerinnen und Schüler stellten noch viele Fragen, die Katja Leikert ausführlich und sehr persönlich beantwortete. Nach der langen und intensiven Vorarbeit empfand die 9B es besonders spannend nun noch einmal Politik so „real“ erleben zu können. Beeindruckt zeigte sich die Bundestagsabgeordnete vom Wissen der Schüler und der ausgesprochenen Professionalität, mit der die Klasse das Expertengespräch führte, was sie so noch nicht erlebt habe.

Anschließend fand noch ein Dialog zwischen Dr. Leikert und der Schulleitung statt, in dem u.a. über die aktuellen Entwicklungen an der Kreuzburg gesprochen werden konnte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2