Ich und meine wilde Schwester

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hannelore Tögel liest in der Gemeindebücherei die Geschichte "Ich und meine wilde Schwester“ von Iris Wewer vor und zeigt dazu die Bilder auf einer großen Leinwand.



Alle Kinder ab drei Jahren sind am Mittwoch, den 30. April um 16.00 Uhr eingeladen, diese witzige Geschichte zu hören.

Es ist so eine Sache mit einer älteren Schwester! Manchmal ist sie eine Giraffe, stolziert herum, beachtet und sieht und hört ihren kleinen Bruder einfach nicht! ,,Wenn meine Schwester eine Giraffe ist, bin ich ein Stinktier und stänkere herum." Schließlich muss er sich ja wehren. Aber zugegeben, ,,manchmal ist meine Schwester ein großer, dicker, lieber Bär. Dann bin ich auch ein Bär und wir toben und rennen, bis das ganze Haus wackelt und verrutscht." Manchmal sind die zwei auch Hasen und hüpfen und jagen einander durch die Gegend, sind die glücklichsten Tiere der Welt, spielen ein wildes Hasenfangen. Oben auf dem umgedrehten Besen lauert der Stofftierfuchs. Dann wieder ist alles vorbei, weil die Schwester mit ihrer Freundin einfach ins Schwimmbad verschwindet. Schmollend bleibt der kleine Bruder zurück und sinnt auf Rache, klaut der Schwester die Zahnbürste - und abends geht's schon wieder los, das wilde Jagen, hier Raubtier, da Hase. Die herrliche Geschwistergeschichte steckt voller Witz, voller Kenntnis, voller Dynamik. So sind auch die Bilder der Künstlerin, die sich als Illustratorin für Kinder- und Schulbücher, Lernspiele und mit Screen-Design einen Namen gemacht hat. Die Figuren in ihrem ersten eigenen Bilderbuch purzeln nur so über die Seiten, nehmen Tiergestalt an, witzig, rasant, wenn der kleine Bruder nicht gerade wieder stinksauer sein muss. Dann kann er trotzig erstarren, mit dem ganzen Körper ,,sprechen", wie es nur ein Kind vermag. Kinder, die dieses Bilderbuch betrachten, werden es lieben, weil sie sich selbst darin finden.

Im Anschluss an diese Lesung darf wieder gebastelt werden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2