Auf Wiedersehen, die Zeit mit Euch war wunderschön

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das letzte Kindergartenjahr ist so schnell vergangen und im September 2014 werden 38 Kinder aus dem Kinderhaus in die Schule gehen.



kinderhgrosskkinderhgrossk1kinderhgrossk2kinderhgrossk3Natürlich wollten wir das letzte Jahr für unsere Kinder mit vielen Aktivitäten abwechslungsreich gestalten, auch in Hinblick auf die Vorbereitung für die Schule. Einerseits wollten wir die Kompetenzen der Kinder erweitern aber auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und die sozialen Kompetenzen erweitern. „Hören, lauschen, lernen“ – ein Trainingsprogramm zur Schulung der phonologischen Bewusstheit an dem die Kinder über mehrere Monate teilnahmen, vermittelte ihnen mittels Spielen und Übungen Einblicke in die Struktur der Sprache.

Wir besuchten den Frankfurter Zoo, die Feuerwehr in Großkrotzenburg und bekamen in der Main-Apotheke eine interessante Führung. In verschiedenen Projekten erarbeiten wir ein Thema ganzheitlich. So studierten die Kinder gemeinsam ein Theaterstück ein und führten es an Weihnachten den Kinderhauskindern vor. Da das Theaterspielen sehr viel Spaß machte, führten die Großen an unserem Sommerfest die Geschichte von „Puncinello“ vor. In einem Waldprojekt und unserem Sport- und Bewegungsprojekt nahmen die Kinder an unterschiedlichen Bewegungsangeboten teil. Erkundungen des Waldes, Schnitzeljagd, Wettkampfspiele im Oberwaldstadion u.v.m. machten allen sehr viel Spaß. Das Erlebte dokumentierten die Kinder dann für ihr „Portfolio“. Experimentieren – was ist das? Frau Miess und Frau Malzkorn von Evonik „Young Spirit“ führten interessante Experimente mit den Kindern durch und die Kinder lernten, dass man z.B. mit einer Gurke Strom erzeugen kann…

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mangelmann, Angelo Ramos, Frau Miess und Frau Malzkorn für die Zeit, die sie unseren Kindern geschenkt haben und für die interessanten Stunden die wir gemeinsam erleben konnten. Wir danken Frau Fuchs und Frau Schrader, die im Rahmen der Elternkooperation im Kinderhaus Vorlesestunden und einen Singkreis anbieten, an dem die Großen teilnehmen durften. Die Lehrer der Geschwister-Scholl Schule besuchten uns im Kinderhaus, wir lernten uns gegenseitig kennen und durften bereits an den ersten Schulstunden in der Schule teilnehmen. Letzten Freitag feierten wir mit Kindern und Eltern noch eine kleine Abschiedsfeier und nun heißt es Abschied zu nehmen, was uns wie jedes Jahr schwer fällt. Wir freuen uns, dass wir viele unserer Kinder im Kinderhort weiter betreuen dürfen und so ein Stück Lebensweg weiterhin begleiten können. Die Anderen haben uns einen Besuch in den Schulferien versprochen. Wir bedanken uns bei allen unseren Eltern für die tolle Zusammenarbeit und wünschen den Kindern einen guten Start und viel Spaß in der Schule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2