Gemeindebücherei: Vorlesespaß mit „Zilly“ der Zauberin

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf geht´s zur nächsten Runde der Vorlesezeiten in der Gemeindebücherei. Für alle Kleinen ab 3 Jahren liest Vorlesepatin Hannelore Tögel am Mittwoch, den 17. September um 16.00 Uhr „Zilly“-Geschichten vor.



In „Zilly und der Riesenkürbis“ zum Beispiel geht es um die Zauberin Zilly, die Gemüse in allen Variationen liebt. So muss sie sich, um immer genügend Vorrat im Hause zu haben, regelmäßig auf ihren Besen schwingen und zum Wochenmarkt fliegen. So einfach der Hinweg noch ist, um so beschwerlicher ist der Rückweg, wenn der Besenstiel sich unter der Last der Gemüsefracht biegt und Zilly alle Nase lang wertvolles Stückgut verliert. Eine neue Idee her muss, wie sie an ihr geliebtes Gemüse kommt. Und die Lösung findet sie schnell: sie baut ab jetzt ihr eigenes Gemüse an! Sie hegt und pflegt die Pflänzchen, entfernt Wildwuchs und wird mit der Zeit ungeduldig. Und so hext sie einen Wachstums-Geschwindigkeitszauber auf die Gemüsepflanzen, doch nichts geschieht. Während sie im Hause ihr Zauberbuch sucht, beginnt der Zauber im Garten dann doch zu wirken. Das Gemüse wächst wie verrückt! Ein riesiger Kürbis fällt vom Dach in den Garten gerade als der Rückgängigzauber die Pflanzen wieder schrumpfen lässt. Zilly kocht und backt aus dem Kürbisfleisch. Als nur noch die Hülle steht, überlegt Zilly was daraus nun werden könnte? Und dann hat sie die richtige Idee und zaubert einen großen Hubschrauber mit dem sie nun wieder regelmäßig zum Wochenmarkt fliegen kann und in dem Platz genug ist für wirklich viel Gemüse. Und Spaß darin zu fliegen hat sie auch noch!

Ein zauberhaftes Bilderbuch in der Tradition der anderen Zilly-Geschichten. Die Geschichte ist witzig, die Kinder lernen eventuell etwas über Geduld und Ungeduld, auf jeden Fall aber haben sie viel Spaß mit Zilly und dem Betrachten der bunten, quirligen Bilder. Diese sind so vollgeladen mit Details, teils skurril überzeichnet, ein wenig gruselig und oftmals richtig schön albern, dass es eine Freude ist sie anzuschauen und zu entdecken.

Eine Vorlesezeit dauert eine halbe Stunde, in der die Vorlesepaten Geschichten vorlesen und erzählen und anschließend wird das Gehörte durch Malen oder Basteln nachbereitet. Die Vorlesestunden sind kostenlos.  Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Zilly und ihre Katze Zingaro freuen sich schon auf viele kleine Teilnehmer!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2