Zach: Investieren weiter in Schulstandort Großkrotzenburg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schuldezernent Matthias Zachhat diesanierte Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule freigegeben und ging dabei auf die vielfältigen Bauarbeiten auf dem Gelände ein.



„Wir haben die Sanierung hier abgeschlossen, draußen vor der Tür ist gerade die nächste Baustelle eröffnet worden. Daran kann man klar erkennen, dass wir den Schulstandort Großkrotzenburg weiter stärken und hier investieren wollen“, erklärte Zach im Beisein von Vertretern aus Rathaus, Kreisverwaltung und Schule, darunter Bürgermeister Friedhelm Engel und Schulleiter Stefan Jäger.

Matthias Zach wies auf einen immer größer werdenden Investitionsstau an den Schulen in Hessen hin. Da bildeten die Einrichtungen im Main-Kinzig-Kreis keine Ausnahme. „Die Bundesregierung muss sich ein neues Investitionsprogramm im Bereich der Bildung überlegen. Gerade mit Blick auf die Schuldenbremse sollten wir nicht nur Investitionen im Falle einer Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts wagen. Wir brauchen auch Geld für Schulsanierungen, um eine Störung des sozialen Gleichgewichts auszugleichen“, erklärte der Schuldezernent. Die Investitionen in Bildung seien die einzigen, die wirklich langfristig eine Rendite abwerfen würden. „Im Main-Kinzig-Kreis halten wir die Investitionssumme konstant, was in Zeiten des kommunalen Schutzschirms keine leichte Aufgabe ist. Aber diese Ausgaben in den Bildungsbereich sind ein Kernanliegen des Kreisausschusses und der Kreiskoalition.“

Bei der nun beendeten Maßnahme wurde der Doppelschwingboden der alten Turnhalle mit Linoleum-Oberbelag neu ausgestattet. An den Stirnwänden sind textile Prallschutzwände angebracht. Zudem verfügt die Halle über eine elektronisch ausfahrbare Tribüne, deren Lauf- und Sitzbeläge komplett erneuert wurden. Die Kosten für die Maßnahme beliefen sich auf rund 230.000 Euro, wobei 45.000 Euro die Gemeinde Großkrotzenburg übernimmt. Bürgermeister Friedhelm Engel dankte dem Kreis und der Schule für die Zusammenarbeit. „Für die Gemeinde ist das ein guter Tag“, sagte Engel. Er verwies auf die Bedeutung der Halle für den Schul- und Vereinssport hin.

„In den letzten fünf Jahren haben wir über vier Millionen Euro in die Geschwister-Scholl-Schule investiert, aber die Baumaßnahmen gehen noch eine Zeit lang weiter. Wie man sieht: Die Geduld lohnt sich“, erklärte Matthias Zach. Im Oktober erfolgt der Spatenstich für das neue Gebäude.

Foto: Hausmeister Reiner Frick führt Schuldezernent Matthias Zach, Bürgermeister Friedhelm Engel, Joachim Peter, Thomas Müller sowie Schulleiter Stefan Jäger die elektronische Tribüne vor (von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2