Spatenstich für neue Räume an der Geschwister-Scholl-Schule

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Spatenstich ist erfolgt, die Arbeiten für den Ersatzneubau an der Geschwister-Scholl-Schule können beginnen.



Neben Schuldezernent Matthias Zach griffen unter anderem auch Bürgermeister Friedhelm Engel, Schulleiter Stefan Jäger und Thomas Müller vom Staatlichen Schulamt zum Arbeitsgerät. Bis August kommenden Jahres sollen auf der Fläche des früheren Gebäudes 3 zwei Gruppenräume entstehen, hinzu kommen eine Werkstatt und ein Büro für den Hausmeister, Toilettenanlagen und ein Küchenbereich. „Wir schaffen im Rahmen unserer Sanierung moderne und den heutigen Ansprüchen genügende Räume. Wir wollen damit den Schulstandort Großkrotzenburg weiter stärken“, erklärte Zach.

Der Kreisbeigeordnete sagte mit Blick auf das Investitionsvolumen des Main-Kinzig-Kreises, dass „wir ein beachtliches Budget zur Verfügung haben“. Zugleich werde es aber immer schwieriger in Zukunft, dieses hohe Niveau beizubehalten. Darum gelte es, die Geldmittel heute wohlüberlegt zu investieren. In Großkrotzenburg habe man im Zuge der brandschutztechnischen Sanierung entschieden, dass es betriebswirtschaftlich und auch energetisch sinnvoller sei, ein neues Gebäude zu schaffen. Das neue Gebäude 3, das 1,7 Millionen Euro kosten wird, passe zu den Anforderungen an eine inklusive Schule, an eine Schule mit verschiedenen Gesprächs- und Beratungsangeboten. „Die Geschwister-Scholl-Schule hat sich außerdem auf den Weg zu einer Ganztagsschule gemacht. Auch diese Umsetzung müssen wir als Schulträger sicherstellen“, erläuterte Zach.

Nur der Technikraum ist vom alten Gebäude noch stehen geblieben. Das liegt daran, dass über diesen Raum zentrale Leitungen für die Gemeinde Großkrotzenburg verlaufen. Eine Umverlegung wäre zu kompliziert und kostenintensiv gewesen.

Schulleiter Jäger dankte dem Kreistag und Kreisausschuss für die nun unmittelbar bevorstehende Umsetzung der Pläne, nachdem der Neubau in Bauabschnitt 1 bereits in Betrieb genommen worden ist. „Heute stehen wir am Beginn eines weiteren wegweisenden Bauabschnitts“, sagte er. Der Bürgermeister freute sich ebenfalls. Die zusätzlichen Betreuungsräume würden den Eltern bei der Suche nach Betreuungsplätzen für ihre Schulkinder direkt helfen. „Die Betreuung vor und während der Schulzeit ist zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden“, so Engel.

Foto: Die ersten Erdmassen sind bewegt (von links): Bernd Winter (Architekt), Konrektorin Melanie Behnke, Schulleiter Stefan Jäger, Uwe Ringel (Kreistagsmitglied), Kreisbeigeordneter Matthias Zach, Thomas Müller (Staatliches Schulamt), Bürgermeister Friedhelm Engel, Bernd Löffert (Kreis-Schulamt), Thomas Müller (Gemeindeverwaltung) und Petra Lobert (Schulbetreuerin).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2