50 Jahre Freundschaft: Torsby und Großkrotzenburg

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist im kommenden Jahr 50 Jahre her, dass drei junge Männer sich am Frankfurter Kreuz verfuhren und statt Richtung Süden nach Norden abbogen, so lautete ein Gerücht für das Zustandekommen der nun seit einem halben Jahrhundert bestehenden Freundschaft zwischen Torsby im schwedischen Värmland und unserer Gemeinde Großkrotzenburg.



Die Wahrheit an dieser Geschichte ist, dass diese drei jungen Männer, Reinhold Keim, Franz Plettner und Horst Händler tatsächlich nach Norden in Urlaub fahren wollten, ganz sicher aber nicht Torsby ausgewählt hatten. Diesen Tipp bekamen sie auf einer Fährüberfahrt von anderen Passagieren. Aus diesem ersten Kontakt entwickelten sich Verbindungen über den Fußballverein FC Germania, dem Kirchenchor St. Cäcilia sowie der Feuerwehr, die teilweise auf privater Ebene noch bis heute anhalten. Regelmäßig findet heute nur noch der Schüleraustausch zwischen der Stjerneschule in Torsby und dem Kreuzburg-gymnasium statt. Im kommenden Jahr wollen wir diese 50jährige Freundschaft feiern, in dem vom 30. April bis 3. Mai eine Gruppe aus Torsby in Großkrotzenburg zu Gast ist und dem 4. bis 7. Juni der Gegenbesuch in Torsby geplant ist.

"Zu einem ersten Treffen zur Vorbereitung dieser beiden Besuche laden wir Interessierte und Schwedenfans für Donnerstag, den 4. Dezember 2014, um 19:00 Uhr in den Sitzungssaal im Rathaus, Bahnhofstraße 3 ein. Gemeinsame wollen wir über mögliche Programmpunkte und Unterbringungsmöglichkeiten sowie die Organisation des Gegenbesuchs sprechen. Über möglichst viele Schwedenfreunde würden wir uns freuen!", heißt es aus dem Rathaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2