Breitbandausbau: Wichtige Bürger-Informationsveranstaltung

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor rund einem Jahr hat die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand beauftragt, den Ausbau eines breitbandigen, leistungsfähigen Internetnetzes in Großkrotzenburg voranzutreiben.



Zufrieden registriert die SPD-Fraktion Großkrotzenburg, dass nach dem entsprechenden Beschluss des Aufsichtsrats der Breitband Main-Kinzig GmbH jetzt die Bevölkerung in einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Details informiert werden soll.

Für Mittwoch, den 4. März 2015, haben der Bürgermeister und die Breitband Main-Kinzig GmbH ab 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus Limesforum eingeladen. Dort soll sowohl über die einzelnen Angebote des Ausbaus wie sicherlich auch über den Ablauf informiert werden, so dass sich alle Bürgerinnen und Bürger umfassend und direkt informieren können.

Da immer mehr Lebensbereiche von einer ordentlichen Internetverbindung abhängig sind und dies auch ein wesentlicher Standortfaktor für die Ansiedlung von Gewerbe ist, waren sich die örtlichen Fraktionen vor einem Jahr mehrheitlich einig, hier den Gemeindevorstand mit Verhandlungen zu beauftragen. Nach einigem politischen Geplänkel, ob die Breitband GmbH diesen Ausbau betreiben und dazu ggf. auch vorhandene Infrastruktur nutzen kann, scheint diese Frage einer Fraktion jetzt wohl geklärt zu sein.

„Wir freuen uns, dass jetzt mit der Breitband Main-Kinzig GmbH ein kommunales Unternehmen die notwendige Infrastruktur auch in Großkrotzenburg, wie in vielen anderen Städten und Gemeinden des Kreises, schafft und mit dem Betreiber M-Net ein ebenfalls kommunal geprägtes Unternehmen als künftiger Betreiber des Breitbandnetzes zur Verfügung steht. Wir sind damit von einer ordentlichen Breitbandversorgung nicht abgekoppelt und haben vernünftige Chancen, den Ausfall eines großen Steuerzahlers mittel- und längerfristig durch neu anzusiedelndes Gewerbe zu kompensieren“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Uwe Bretthauer.

Die Beispiele vieler anderer Gemeinden und Städte im Main-Kinzig-Kreis zeigen, dass bei der Bevölkerung, wie auch bei Gewerbetreibenden und Ansiedlungswilligen nicht nur großes Interesse an einer Anbindung an das Breitbandnetz besteht, sondern auch nach entsprechender Information sehr schnell die ersten Verträge zum künftigen Anschluss abgeschlossen werden. Dadurch ist auch das aus dem Jahr 2012 stammende Businessmodell des Kreises für den Breitbandausbau und dessen Finanzierung mit Mitteln des Landes längst positiv überholt worden, weil der Ausbau und die Anschlusszahlen die Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

„Die Bevölkerung hat ab diesem Jahr eine echte Alternative zu einem unflexiblen Großunternehmen in quietschend-bunter Farbe und einem Anbieter, dessen Dienstleistungsqualitäten von der Bevölkerung so bewertet werden, wie sie bewertet werden. Deshalb sind wir in der SPD-Fraktion froh über diese sich bietende kommunale Alternative einer leistungsstarken Breitband-Internetversorgung in Großkrotzenburg. Wenn die Gemeinde schon selbst immer weniger Leistungen für die Bevölkerung anbieten kann, weil das Geld fehlt, sollten wir froh sein und nicht kritisieren, wenn durch die Breitband Main-Kinzig GmbH und M-Net mehr Leistung angeboten wird. Deshalb sollte die per Hauswurfsendung angekündigte Informationsveranstaltung am 04.03.2015 ab 19 Uhr im Limesforum auch von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern besucht werden. Ebenso empfiehlt sich auch ein Preisvergleich der zwei potentiellen Anbieter über das Internet, denn auch das Geld zählt hier“, schließt Bretthauer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2