Edgar Stephan erhält Medaille für Geschichtsforschung

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 3. März 2015 ist es soweit: Edgar Stephan vom Heimat- und Geschichtsverien Großkrotzenburg erhält im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen die Medaille des Main-Kinzig Kreises für Heimatpflege und Geschichtsforschung.



edgarstephanedgarstephan1Edgar Stephan, der diese Auszeichnung in hohem Maße verdient hat ,gehört dem Heimat-und Geschichtsverein seit 1957 als aktives und engagiertes Mitglied an. Er ist so zusagen ein Mann der ersten Stunde und mittlerweile der Opa vom Museum, eine Auszeichnung , verliehen von Schulkindern auf die er sehr stolz ist. Obwohl er kein ausgebildeter Museumpädagoge ist, begeistert er mit großem Fachwissen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Öffnungssonntagen und bei zahlreichen Sonderführungen im Museum für die Großkrotzenburger Ortgeschichte. Sein Interesse gilt dabei nicht nur der römischen Vergangenheit, wo er sich bei der Bergung von Bodenfunden seit seiner Jungendzeit einsetzt, sondern auch dem Modellbau und der Herstellung von Zinnfiguren. Zahlreiche Dioramen ( Geschichte dargestellt im Kleinformat ) sind in den Museen in Stockstadt, Miltenberg, Steinheim und natürlich auch in Großkrotzenburg zu besichtigen.

Fachleute bescheinigen Edgar Stephan historische Genauigkeit und sind darüber hinaus von seinen Arbeiten begeistert. Erwähnung findet auch die kürzlich im Museum gezeigte Sonderausstellung zum Gedenken an die Opfer des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. Auch hier hat Edgar Stephan sein Wissen über die Kaiserzeit , die Ahnenforschung und die Militärhistorie eingebracht und gemeinsam mit Stefan Uchtmann und Ralf Eltner das Interesse zahlreicher Museumsbesucher geweckt. Vorstand und Mitglieder des Heimat-und Geschichtsvereins freuen sich mit Edgar Stephan über diese bedeutende Nominierung und gratulieren herzlich im voraus. Auch wir wissen was wir an " Unserem Edgar " haben, denn er steht uns mit seinem enormen Fachwissen bei vielen Fragen rund um die Ortsgeschichte stets mit Rat und Tat zur Seite. Als Anerkennung für seine Verdienste wurde er bereits am 18. Januar 2015  im Sitzungssaal des Rathauses mit dem Mithras-Preis des Heimat-und Geschichtsvereins und der Gemeinde Großkrotzenburg ausgezeichnet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2