Protzmann will Großkrotzenburg und Mainufer beleben

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Großkrotzenburg – Gemeinde an Main und Limes“. Dieser Werbespruch und ein entsprechendes Logo verschönern seit einiger Zeit Briefe und Homepage des Ortes, auch an den Ortseingängen sind entsprechende Schilder aufgestellt.



Bürgermeisterkandidat Daniel Protzmann (FDP) kündigt an, dieses Motto künftig mit Leben zu füllen. „Worten müssen Taten folgen. Ein Werbespruch bringt nichts, wenn sich Bürgerinnen und Bürger damit nicht identifizieren, “, stellt er in einer Pressemitteilung fest. Er schlägt vor, das Großkrotzenburger Mainufer zu beleben. Davon könnte langfristig auch das Ortszentrum profitieren.

„Wir sollten versuchen, in Großkrotzenburg einen Sommer-Biergarten am Main einzurichten“, schlägt Protzmann vor. Er verweist dabei auf den MainLaden, einen kürzlich am Großauheimer Mainufer eröffneten Pop-Up Biergarten. Das Pop-Up-Konzept verfolgt die Idee, nur vorübergehend ein Angebot zu machen, in diesem Falle nur in der Sommersaison. Mit einfachen Mitteln wie einem Gastronomie-Container, Liegestühlen und Holzpaletten wird in Großauheim eine Atmosphäre wie beim Urlaub im Süden geschaffen. „Ruhige Musik, kühle Getränke und der Blick auf den Fluss laden zum Verweilen ein“, berichtet der Bürgermeisterkandidat, der sich persönlich vom Konzept überzeugt hat.

Ein solches Angebot biete gleich mehrere Vorteile, ist Protzmann überzeugt. So sind Kosten und Risiko für die Gemeinde überschaubar, wenn sich ein privater Betreiber für einen solchen Pop-Up Biergarten findet. Ohne große Baumaßnahmen werde das Großkrotzenburger Mainufer belebt und es gebe einen Treffpunkt, an dem Jung und Alt zusammenkommen könnten. „Ideal wäre es, einen einheimischen Gastronomen zu finden, der durch einen solchen Biergarten sein Sommergeschäft ergänzen könnte“, so der Anwärter für das Großkrotzenburger Bürgermeisteramt.

Der Liberale betont, dass ein Pop-Up-Biergarten nur ein Baustein eines größeren Gesamtkonzeptes ist. „Wir müssen langfristig versuchen, das Mainufer zu beleben und die Besucher von dort auch in das Ortszentrum zu locken“, erläutert Protzmann. So könnten das Heimatmuseum und die Gaststätten von den Radtouristen profitieren, die bislang einfach an Großkrotzenburg vorbeiradeln. Abschließend kündigte Protzmann weitere Vorschläge an, die das Gemeindemotto „Gemeinde an Main und Limes“ aufnehmen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2