Sängerlust Gettenbach ehrt langjährige Mitglieder

Gettenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sängerlust trafen sich die Vereinsmitglieder im Dorfgemeinschaftshaus in Gettenbach.



saengergettensaengergetten1saengergetten2Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden A. Fetzberger wurde das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer L. Wagner verlesen. In seinem anschließenden Bericht ging Fetzberger auf die Aktivitäten des Vereins und der drei Abteilungen im Jahr 2014 ein. Unter anderem bestritt der Männerchor zusammen mit den Chören aus Lanzingen und Bleichenbach zwei Konzerte, der gemischte Chor Gett’n Sing nahm an Veranstaltungen in Breitenborn, in Roth und in Leisenwald teil und die Singkreis umrahmte musikalisch eine Theateraufführung beim Sommerfest der IB Behindertenhilfe im Schloss Gettenbach. Auch die wirtschaftlichen Veranstaltungen des Vereins, das Schlachtfest, das Brunnenfest, das Apfel- und Kartoffelfest ließ der Vorsitzende noch einmal kurz Revue passieren. Als Highlight bezeichnete er den zweitägigen Vereinsausflug an die Mosel, dessen Ablauf er noch einmal schilderte. Nach dem Rechenschaftsbericht des Kassenwartes O. Roth erfolgte die Entlastung des Vorstandes auf Antrag der Kassenprüfer durch die Versammlung.

Anschließend leitete Ortsvorsteher G. Schmidt die Vorstandsneuwahlen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. So wird Axel Fetzberger weiterhin als erster Vorsitzender den Verein führen, im zur Seite stehen der 2. Vorsitzende Thomas Habermann, Ottmar Roth als Kassenwart und Lothar Wagner als Schriftführer. Für die Dokumentation der Vereinsgeschichte wird auch künftig der Chronist Günter Stober sorgen. Zu Beisitzern Organisation wählte die Versammlung Petra Kraus, Dietmar Fass, Hubert Kraus, Günter Stober und das Neumitglied Uwe Reinicke. Die Einteilung der Helferdienste werden auch künftig durch Birgit Kraus als Beisitzerin Personal erfolgen und Hubert Kraus wird für die Pressearbeit des Vereins zuständig sein. Als Chorsprecher bestätigte die Versammlung die zuvor in den einzelnen Chorsparten gewählten Jürgen Tautz (Männerchor und Gett’n Sing) und Heidi Roth (Singkreis). Zu Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2015 wurden Jürgen Tautz, Bernd Mitter und Gerhard Schmidt bestimmt.

Nach Abschluss der Wahlen gab Axel Fetzberger einen Überblick auf die in 2015 geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins, die mit dem traditionellen Schlachtessen am 07. Februar beginnen werden. Fetzberger berichtete über die nachlassende Bereitschaft von Mitgliedern, Helferdienste bei öffentlichen Veranstaltungen des Vereins zu übernehmen. Nachdem zwischenzeitlich auch Nichtvorstandsmitglieder mehrmals pro Jahr zu Helferdiensten eingeteilt werden müssen, wurde im Vereinsvorstand beschlossen, dass die Sängerlust künftig nicht mehr als Mitveranstalter des Gettenbacher Weihnachtsmarktes auftreten wird. Der Vorsitzende betonte, dass es aber – allen Gerüchten zum Trotz - mit dem Weihnachtsmarkt auch in 2015 weitergehen wird und sich der Verein auch künftig mit einem Stand an der Veranstaltung beteiligen wird.

Anschließend beschloss die Versammlung mehrheitlich eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf 30,00 EUR für eine Einzelmitgliedschaft und 60,00 EUR für die Familienmitgliedschaft. Auch die Übergabe von Präsenten bei persönlichen Jubiläen der Mitglieder wurde durch die Versammlung neu geregelt. Im Rahmen der anschließenden Ehrungen wurden Heinrich Weinel für 60- jährige Vereinszugehörigkeit und Gerd Weinel für 25- jährige Mitgliedschaft geehrt. Günter Stober wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Auf 25- bzw. 40- jährige Mitgliedschaft können Uschi Schneider und Matthias Habermann zurückblicken, die an der Versammlung wegen anderweitiger Termine nicht teilnehmen konnten. Der zweite Vorsitzende Thomas Habermann dankte Axel Fetzberger für dessen über 25-jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und überreichte ein Präsent des Vereins. Abschließend sprachen sich die Mitglieder für die Durchführung eines zweitägigen Vereinsausfluges im Jahr 2016 aus und beauftragten den Vorstand mit entsprechenden Planungen.

Foto (von links): Heinrich Weinel (60 Jahre Mitgliedschaft), Axel Fetzberger, Gerd Weinel (25 Jahre Mitgliedschaft).

Foto (von links): Heinrich Weinel (60 Jahre Mitgliedschaft), Axel Fetzberger, Gerd Weinel (25 Jahre Mitgliedschaft), Günter Stober (neues Ehrenmitglied).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2