IB Behindertenhilfe erhält rund 200 Tonformen als Spende

Gettenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Gegensatz zum weltweiten Artensterben wird die Tiervielfalt in den Regalen der Tonwerksatt der IB Behindertenhilfe Main-Kinzig in Gründau-Gettenbach deutlich bereichert.



Grund ist eine großzügige Spende von ca. 200 Tonformen des Ehepaares Argulf Gruhl und Angelika Wissner-Gruhl aus Langen, die ihr weiteres Leben im spanischen Inselreich, in La Palma, verbringen werden. Auf die Idee zur Spende wurden sie von ihrem Tonlieferanten, der Firma Keramik Kraft, Bruchköbel, der ebenfalls die Tagesstätte in Gettenbach beliefert, gebracht.

 „Über diese Vermittlung haben wir uns sehr gefreut, weil sie unsere Möglichkeiten in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung deutlich verbessert“, sagte IB-Mitarbeiterin und Sozialpädagogin Ursula Neumann. Der besondere Wert dieser Sachspende liege darin, dass die Formen des Lebenswerks von Frau Wissner-Gruhl nun ungeteilt Menschen mit Behinderung zu Gute kommen und deren Lebensalltag bereichern. „Sicher hilft das der Spenderin, den Abschied von der jahrzehntelangen kreativen Auseinandersetzung mit Ton in Deutschland besser zu überwinden“, so Neumann weiter.

Bei den Tonformen handelt es sich neben Tiermotiven um Alltagsgeschirr, Garten-, Oster- und Weihnachtskeramik. „Diese Formen ergänzen in idealer Weise das Sortiment der Tagesstätte im Tonbereich“, meint IB-Tagesstättenmitarbeiter Joe Trageser. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Produkte der Tagesstätte fließen wieder in die pädagogische Arbeit mit Klienten der Einrichtung zurück. Herr und Frau Gruhl setzen nun ihr kunsthandwerkliches Schaffen unter südlichem Himmel fort. Als Dankeschön erhielten sie von den IB-Mitarbeitern ein Schmetterlingshotel, das in der Holzwerkstatt hergestellt wurde, in dem auch ein Fläschchen für den ersten Abend auf der neuen Terrasse versteckt ist.

Foto: Spendenaustausch zwischen Ursula Neumann und Argulf Gruhl in der Tagesstätte in Gettenbach. (Bild: Trageser)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2