Großartiges Konzert zugunsten behinderter Kinder

Niedergründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

QuerBeat, QuerBeat-Youngsters, Alemundo und FeelHarmonie begeisterten mehr als 500 Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Programm bei einem Konzert zugunsten behinderter Kinder in der Bergkirche Niedergründau am 18. Oktober.



querbergquerberg1querberg2querberg3Mit einem Segenslied (Gott segne dich von Eric Band) eröffneten die 40 Sängerinnen und Sänger von QuerBeat das Konzert. Mit dem Segenslied „Blessing of Aaron“ von Norman Ramsey, gemeinsam vorgetragen von allen vier Chorgruppen wurde das Konzert beendet.

Darüber freute sich die Pfarrerin Ligaya Jardas in ihrer Begrüßungsansprache bevor David Quilitz, der durch das Programm führte, das Mikrofon übernahm.David Qulitz begrüßte brachte seine Freude über die nahezu voll besetzte Bergkirche zum Ausdruck und informierte noch einmal über den Zweck der Veranstaltung. Die Einnahmen sollen komplett dem Behindertenwerk Main-Kinzig und der „Kleinen Oase“ in Datteln zur Verfügung gestellt werden.

Danach setzte QuerBeat mit „O Magnum Mysterium“ von Ivo Antognini, „The Rose“, arrangiert von Michael Kuhn, „And so it goes“ von Bob Chilcott sowie den Chorsätzen von Matthias Becker, „Saturday in the Park“ und von Oliver Gies „ So soll es bleiben“ die Vorträge fort. Mit großem Ablaus belohnten die Zuhörer die Darbietungen von QuerBeat mit dem musikalischen Leiter, Musikdirektor Martin Bous.

Das aus vier Damen bestehende Ensemble „FeelHarmonie“ überzeugte im Anschluss mit den Vorträgen „Willkommen im Land der Ruhe“, einem Arrangement von Bernd M. Müller, „Warthy in the Lamb“ ( S.Jersack), „Wonderful Merciful Savior“ ( E. Wyss), „Sunny“ (Birgit von Lüpke)m „Il est bel et bon“ ( (Pierre Passereau) „Bei mir bist du scheen (M. Hansen) und „Mr. Sandmann (Ed Lajeski). Marcel Trageser stellte dabei sein Talent unter Beweis. Nachdem er vorher schon QuerBeat bei „Saturday in the Park“ am Klavier begleitet hatte, begleitete er die Damen mit Gitarre und Klavier.

Danach gab es eine 20-minütige Pause, in der sich die Besucher am Getränkewagen stärken konnten. In der bekannt hochklassigen Manier setzte das Alemeddeler Mundorchester “Alemundo“ , ursprünglich – wie „QuerBeat“ und „QuerBeat-Youngsters“ ein Ableger des Männerchor Altenmittlau“ und heute unter der Leitung von Volker Riedinger als selbstständige ACappella-Formation aktiv, das Programm fort. „Du bist da“ (David Lugert), „I do it for you“ (Oliver Gies), „Happy together“ ( Ko Duijvestijn), „Love is all around“ (Otmar Stangl), „Hallelujah“ (L. Nelissen) und „Hail Holy Queen“ (Oliver Gies) war der mit viel Beifall honorierte Beitrag der Alemundos.

Als letzte Gruppe betraten die QuerBeat-Youngsters unter der Leitung von David Quilitz den Altarraum der Bergkirche. Die neun jungen Damen und Herren hatten sich vor etwa einem Jahr aus QuerBeat zusammen gefunden – einfach so aus Spaß am modernen Chorgesang. Zusammen mit Marcel Trageser, der die Gruppe am Klavier begleitete, konnte das Ensemble eine hervorragende Leistung abliefern. „Circle of Life“ (Elton John/Maria Thürig), „Chasing Cars“ (Snow Patrol/Carwin Gijsing), „Angels“ (Robbie Williams/David Quilitz), „Run“ (Leona Lewis/Elsbeth&Mario Thürig), „Rolling in the Deep“ (Adele/Don Henken) und „True Colors“ (Phil Collins/Roger Emerson) waren die Vorträge.

Nach den anschließenden Dankesworten an die teilnehmenden Chöre und die Organisatoren fanden sich alle Sängerinnen und im Halbrund um die Zuhörer zusammen und präsentierten gemeinsam – wie zuvor schon beschrieben – das Segenslied „Blessing of Aaron“. Ein außergewöhnliches Konzert war damit zu Ende und die Zuhörer bedankten sich mit lang anhaltendem Beifall. In einem Beitrag auf Facebook hieß es am nächsten Tag: „ Ihr habt gestern ein großartiges Konzert auf die Beine gestellt. Ich war vom ersten bis zum letzten Lied aller Teilnehmer restlos begeistert. Ich hoffe, das war nicht das letzte Mal. Vielen Dank für den schönen Abend.“

In diesem Zusammenhang: Das nächste Konzert der Chöre des Männerchor Altenmittlau ist bereits in Vorbereitung und wird voraussichtlich am 9. Mai in der Freigerichthalle stattfinden. Weitere Bilder vom Konzert sowie Informationen über die Chöre finden Sie im Internet unter www.maennerchor-altenmittlau.de und www.facebook.com/MCA1872 .


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2