Gewerbetreff: Informationen zum neuen „Fahreignungsregister“

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das seit 2004 bestehende ADAC-Fahrsicherheitszentrum war Veranstaltungsort des 26. Gewerbetreffs des Gewerbevereins Gründau.



Referent Wolfgang Herda (ADAC Hessen-Thüringen, Fachbereich Verkehr & Technik) informierte über die verkehrsrelevanten, rechtlichen Neuerungen im Jahr 2014.

Bisher wurde die Fahrerlaubnis ab 18 oder mehr Punkten entzogen. Ab 1. Mai tritt das neue Punktsystem in Kraft. Dann wird aus dem „Verkehrszentralregister“ (VZR) das „Fahreignungsregister“ (FAER) und der Führerscheinentzug erfolgt bei 8 Punkten. Außerdem entfällt die Tilgungshemmung. Die Eintragungsgrenze für Verkehrsverstöße wird dann von 40,- auf 60,- Euro angehoben, das heißt, erst bei Delikten ab 60,- Euro gibt es künftig Punkte. Verstöße, die keinen direkten Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben, werden nicht erfasst. Von der Anhebung betroffen sind vor allem Verstöße, die die Sicherheit betreffen. Zu den Delikten gehören Handyverstoß, Winterreifenpflicht, rechtswidriges Verhalten an Schulbussen, Missachtung der Kindersicherungspflicht, Vorfahrtverstoß, Fahren ohne Zulassung, Verstoß gegen Ladungssicherungspflichten, HU-Frist um mehr als acht Monate überzogen und Fahren ohne Begleitung als 17-Jährige(r). Mehr Infos hierzu gibt’s auf www.adac.de

Im Anschluss informierte Stefan Röhn über das ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main. Hier wird für alle Fahrzeugarten das richtige Training geboten, um gerade für Gewerbetreibende den Transport von Mensch und Gütern sicherer und effizienter zu machen. Seit gut 27 Jahren werden in Gründau Trainings durchgeführt und seit zehn Jahren (2004) besteht das Fahrsicherheitszentrum in seiner jetzigen Art. Der Schwerpunkt der Trainings liegt im Bereich der Fahrsicherheit und Fahreffizienz, z.B. Spritspar- und Ecotrainings.

Auf die Infos folgte das Vergnügen. Nach der Führung durch das Gebäude ging's mit einem Kleinbus zur Besichtungstour auf die Strecke mit ihren Übungsflächen (Gleitflächen, Wasserhindernissen, Hydraulik-Schleuderplatten u.v.m.) und der Vielzahl der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Mehr Infos: www.fsz-rhein-main.de

Der nächste Gründauer Gewerbetreff findet am 13. Mai 2014, ab 18:00 Uhr (Vortragsbeginn 18:30 Uhr) zum Thema M-net – schnelles Internet in der Gutsschänke Hühnerhof in Gründau-Gettenbach statt.

Infos: www.gewerbeverein-gruendau.de

Foto (von links: Wolfgang Herda, Anja Rieth, Jochen Behl, Angelika Kretzschmar, Thomas Stürmer, Gaby Gasche, Alexander Hanglberger und Stefan Röhn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2