Ausstellung über die Hohe Straße in Hammersbach

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler wird am Donnerstag, 4. September, 19 Uhr, im historischen Rathaus von Marköbel (Hammersbach) eine Ausstellung über die Hohe Straße eröffnen.



Initiatoren sind der Förderverein Hirzbacher Kapelle und der Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Hammersbach in  Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Tourismus des Main-Kinzig-Kreises. Die Ausstellung ist zweigeteilt und wird nicht nur im historischen Rathaus Marköbel, sondern auch in der nahe gelegenen Hirzbacher Kapelle zu sehen sein. Insbesondere während des großen Regionalparkfestes Hohe Straße am Sonntag, 7. September, können Wanderer, Radler, Skater und Familien den Tag optimal nutzen und die Ausstellung an den beiden historischen Stätten besuchen. Am Dienstag, 9. September, wird zudem ab 19:30 Uhr der bekannte Historiker Erhard Bus im historischen Rathaus einen Vortrag über die ehemalige Handels- und Heerstraße halten. Die historischen Kenntnisse von Bus sind in die Ausstellung eingeflossen.

Die Hohe Straße zwischen Bergen-Enkheim und Hammersbach war einst Teilstrecke der historischen Via Regia von Santiago de Compostela nach Kiew und vom 16. bis 18. Jahrhundert Durchgangsstraße für Soldaten. Sie ist heute über eine Länge von 23 Kilometern ein beliebter Wander- und Radweg, der als attraktive Regionalparkroute ausgebaut wurde.

In dieser Wanderausstellung wird die Hohe Straße als historische Strecke, touristische Attraktion und informeller Lernort präsentiert. So werden die geschaffenen Attraktionspunkte wie Leseecken, Sichtachsen, historische Bäume und moderne Schaukeln aufgeführt. prägen dabei das Bild entlang dieser Straße, sind Lernorte für die Radler und Wanderer. Die Konzeption als Regionalparkroute übersetzt die historischen Bezüge des Personen-, Waren- und Informationsaustausches in die heutige Zeit und nimmt an besonderen Orten Bezug auf dieses Thema, so bei der Hirzbacher Kapelle und dem historischen Rathaus Marköbel.

Die Ausstellung ist im historischen Rathaus Marköbel jeweils zu besuchen am Sonntag, 7. und 14. September von 11 bis 18 Uhr und am Dienstag, 9. September, ab 18 Uhr. In der nahe gelegenen Hirzbacher Kapelle ist vom 7. bis 21. September täglich von 10 und 18 Uhr geöffnet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2