Ehrung für 25 Jahre Arbeit in Gremien der Gemeinde

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer überraschenden Ehrung würdigten die Hammersbacher Sozialdemokraten in ihrer letzten Fraktionssitzung das 25-jährige Engagement des 1. Beigeordneten Helmut Kropp in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand der Gemeinde Hammersbach.



Eigentlich sollte die Überraschung Teil des Sommerfestes der SPD-Fraktion werden, aber da spielte das Wetter nicht mit. Kälte und Regen ließen die gewünschte sommerlich-lockere Atmosphäre nicht zu, so dass kurzerhand der mehr formale Rahmen einer Fraktionssitzung gewählt wurde.

Helmut Kropp wurde am 1. Juni 1985 Mitglied der SPD und engagierte sich zunächst in der damals sehr rührigen Hammersbacher Juso-Gruppe. Im Jahr zuvor war Helga Meininger zur neuen Bürgermeisterin der Gemeinde gewählt worden und bei der Kommunalwahl 1985 wurde die SPD wieder stärkste Partei. Der Aufwind war spürbar, verschaffte bei der nächsten Wahl 1989 der SPD die absolute Mehrheit und trug mehrere jüngere Sozialdemokraten in die Gemeindevertretung, darunter auch Helmut Kropp. Hier blieb er aktiv, unter anderem längere Jahre als Fraktionsgeschäftsführer der SPD, bis er 2001 zum Beigeordneten im Gemeindevorstand und 2006 zum Ersten Beigeordneten der Gemeinde gewählt wurde. Den SPD-Ortsverein unterstützte Kropp in verschiedenen Parteifunktionen, unter anderem jahrelang als Hauptverteiler für die Bürgerinformationsbroschüre „Kontakte“.

Für seine engagierte und zuverlässige Arbeit in den Gemeindegremien und im Ortsverein der SPD erhielt Helmut Kropp aus den Händen des Ortsvereinsvorsitzenden Wilfried Bender die Ehrenurkunde der Sozialdemokratischen Partei und ein Wein-Präsent. „Wir hoffen, dass du auch in den nächsten Jahren mit deinem Engagement nicht nachlässt und uns erhalten bleibst“, so Bender, „für gute Arbeit in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand benötigen wir zwar immer auch junge Nachwuchskräfte, aber wir können und wollen aus gutem Grund auch auf die langjährig erfahrenen Kommunalpolitiker in unseren Reihen nicht verzichten.“

Ein kleines Geschenk hatte Bender dann auch noch für den Fraktionsvorsitzenden Wilhelm Dietzel, dessen Einzug ins Hammersbacher Parlament sich jetzt zum dreißigsten Mal jährte. „Bei den letzten Kommunalwahlen haben die Hammersbacher Wählerinnen und Wähler uns Sozialdemokraten mit dem besten Wahlergebnis im Main-Kinzig-Kreis ausgestattet. Dies ist zu einem beachtlichen Teil dein Verdienst“, so Wilfried Bender.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2