Exkursion ins Hanauerland

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Studienfahrt der Arbeitsgruppe "Hanauer Land" des Hanauer Kulturvereins steht an der Startlinie.



Der Künstler Georg-Eugen Pientka, der Anfang September seine Vernissage im "Salle de l`Orangerie" gestaltet, ist nach eigener Aussage bei den letzten Pinselstrichen.  Dass die Hanauer Grafen fast 300 Jahre lang in der ehemaligen Residenzstadt Bouxwiller ihren Sitz hatten, ist inzwischen einigermaßen bekannt. Doch wie ist die historische Verbindung mit Straßburg?  Der Organisator der Fahrt, Hubert Zilch, wird Anfang September mit einer Gruppe von 20 Personen das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Hanau-Lichtenberg besuchen. Im Vorfeld wurden am Programm noch einige Feinjustierungen vorgenommen.

Schwerpunkt, so Hubert Zilch, wird diesmal der Besuch von Straßburg sein, wo die Lichtenberger Grafen als Vögte des Bischofs  fungierten. Seit 1573 besaßen sie dort den Hof der Adelsfamilie von Ochsenstein. Ihre Nachfolger, die Grafen von Hanau-Lichtenberg, erbten den Titel als Vögte der Stadt Straßburg aber ohne Ausübung der Schutzfunktion. Dafür hatten sie durch den Bezug von Hausgeld und Einnahmen aus dem Zoll finanzielle Einkünfte. Das mochte zur Finanzierung des neuen gräflichen Stadt-Palais beigetragen haben, das Johann Reinhard III, der letzte Hanau-Lichtenberger, 1728 erbauen ließ. Die Fertigstellung des "Hanauer Hofs" erlebte er nicht mehr, da er 1736 verstarb. Erbe wurde Ludwig IX von Hessen-Darmstadt. Im letzten Jahrhundert diente das Gebäude teilweise als Rathaus der Stadt Straßburg.

Selbstverständlich  steht der Besuch des heutigen "Hôtel de ville de Strasbourg" auch auf dem Programm. Der Arbeitskreis erkunde damit ein weitgehend in den Hintergrund geratenes Kapitel der Hanauer Geschichte erläutert Hubert Zilch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2