Von Herzdruckmassage bis HipHop-Workshop

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit der zweiten Hanauer Fun-Woche des Lokalen Bündnisses für Familien in den Herbstferien ist der Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer Wiederauflage in Erfüllung gegangen.



Und nicht nur das. Die Organisatoren haben das Angebot verdoppelt. In diesem Jahr gibt es zwei Fun-Wochen für jeweils 15 Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren. Auf sie wartet jede Menge Spaß und ihre berufstätigen Eltern sind entlastet, da sie ihre Söhne und Töchter gut versorgt wissen.

An der Initiative  von und für Unternehmen sind folgende Firmen und Institutionen beteiligt: Stadt Hanau, Evonik Industries, Schwab Versand, Umicore, Sparkasse Hanau, Hanauer Straßenbahn GmbH, Stadtwerke Hanau, Klinikum Hanau, Galeria Kaufhof, Deutscher Gewerkschaftsbund, Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Agentur für Arbeit Hanau und  Gesamtverband der Arbeitgeber Osthessen. Sie arbeiten im Lokalen Bündnis für Familien mit, einem Zusammenschluss von mehr als 30 Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Kirchen, der sich seit 1998 dafür engagieren, die Attraktivität Hanaus durch familienfreundliche Angebote weiter zu steigern.

Ausgearbeitet wurde das Ferienprogramm von beteiligten Unternehmen. Im Klinikum Hanau lernten die jungen Leute, wie sie mit Herzdruckmassage im Notfall Leben retten können. Im Umweltzentrum Hanau sind sie auf den Spuren von Scotland Yard unterwegs und jagen Mister X.  Beim DGB beschäftigen sie sich mit dem Thema Zivilcourage und Alltagsdiskriminierung. Die IHK nimmt sie in den Waldseilpark Hanau mit, damit sie den Wald aus einer ganz neuen Perspektive entdecken können. In der Agentur für Arbeit können die Jugendlichen sich mit ihren Traumberufen beschäftigen und später mit städtischen Museumspädagogen mit dem GPS den Philippsruher Schlosspark erkunden.  Die Sparkasse Hanau hat einen Comic Workshop mit „Rautie“ organisiert, Evonik Industries einen HipHop-Workshop. Die Kooperationspartner, die das Programm nicht aktiv gestalten, unterstützen die Fun-Woche finanziell.

Foto: Mit einem Kurs in Herzdruckmassage hatte die Fun-Woche für die Jugendlichen begonnen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky sowie Vertreterinnen und Vertreter von einigen der beteiligten Unternehmen und Institutionen begrüßten sie vor dem Klinikum. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2