Erfahrene Begleiter im Neuland Gymnasium

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Hohen Landesschule und der Karl-Rehbein-Schule sind die Schulpatinnen und -paten wichtige Bezugspersonen bei der Eroberung des Neulands Gymnasium.



Die Neunt- und Zehntklässler helfen den Mädchen und Jungen, den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule gut zu bewältigen. Das Jugendbildungswerk der Stadt Hanau schulte die Jugendliche für dieses Patenamt.

Aus der Hand von Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel nahmen die 42 Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate entgegen, für die sie 20 Stunden jenseits des Unterrichts geopfert hatten. Die Sozialpädagogen Robert Schäfer und Nadine Neven haben sie fit gemacht, damit sie einmal in der Woche mit Spielen und Vertrauensübungen dazu beitragen, die Klassengemeinschaft in den Fünften zu stärken. Außerdem sind die Patinnen und Paten bei Ausflügen und Klassenfesten dabei und Ansprechpartner auf dem Pausenhof.

„Entgegen der öffentlichen Meinung steigt das ehrenamtliche Engagement unter jungen Leuten“, konstatierte Weiss-Thiel.  Die Zusammenarbeit mit den Schulen sei für ihn ein fester Bestandteil der Jugendarbeit. Solche Projekte wie die Patenschulungen werde er auch weiterhin  unterstützen. „Wenn ihr den Jüngeren  helft, leistet ihr auch einen wichtigen Dienst für das Gemeinwesen“, so Weiss-Thiel. Für den Lebenslauf könne das Patenamt-Zertifikat hilfreich sein, gab er den Neunt- und Zehntklässlern mit auf den Weg. Unternehmen schätzten soziales Engagement.

„Ihr seid Vorbilder“, lobte Sabine Schaetzke, stellvertretende Leiterin der Hohen Landeschule, ihre Jugendlichen und dankte ihnen für den „Einsatz über die Unterrichtszeit hinaus“. Neben einem großen Dankeschön an die Adresse seiner Schülerinnen und Schüler sprach Schulleiter Jürgen Scheuermann von der Karl-Rehbein-Schule auch Weiss-Thiel seien Dank dafür aus, dass dieser „unter den schwierigen finanziellen Rahmenbindungen“ an den Patenschulungen festhalte und damit ein Zeichen für die gute  Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Schulen setze.

Foto: Die Patinnen und Paten mit (von rechts) Jürgen Scheuermann, Axel Weiss-Thiel, Sabine Schaetzke und Robert Schäfer. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2