Soziales Engagement und praktizierte Nächstenliebe

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich acht Ehrenbriefe des Landes Hessen überreichte Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Mittwochabend, 19. November, an die Damen des Patientenbesuchsdienstes, im Rahmen einer voradventlichen Feier im Klinikum Hanau.



Geehrt wurden Regine Boh, Ursula Fesich, Marion Klüh und Irma Stichel aus Hanau, Ingrid Geberbauer aus Rodenbach, Helga Lichtenheldt aus Schöneck, Edith Majewski aus Maintal und Christel Unger aus Bruchköbel. „Seit vielen Jahren engagieren Sie sich ehrenamtlich und mit viele Fürsorge im Patientenbesuchsdienst des Klinikums Hanau“, sagte Kaminsky in seiner Laudatio. „Den Krankenhausaufenthalt für Patienten so freundlich und angenehm wie möglich zu gestalten ist für Sie ein wichtiges Anliegen. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt Ihrer Bemühungen.“ Es sei den Frauen wichtig, Zeit für Patienten zu haben und sich deren persönlichen Anliegen zu widmen, fuhr der OB fort. „Anteil nehmen und zuhören ist eine wesentliche Aufgabe, die das Wohlbefinden von kranken Menschen fördert. Diese Aufgabe nehmen Sie kontinuierlich, verlässlich und mit hohem Engagement für die Patienten und Patientinnen wahr.“

Der Patientenbesuchsdienst fördere aktiv die ehrenamtliche Tätigkeit und begeistere auch andere für diese wichtige Aufgabe, fuhr Kaminsky fort. „So ist der Kreis des Patientenbesuchsdienstes im Klinikum stetig gewachsen und wird von Patienten, Angehörigen sowie Personal hoch geschätzt und anerkannt.“ In den regelmäßigen Treffen der Gruppe würden auch Anregungen für Verbesserungen von Patienten aufgenommen und in Abstimmung mit der Klinikleitung im Rahmen von Projekten umgesetzt. „Auf diese Weise wurde in den Stationen eine kleine Patientenbibliothek eingerichtet, die regelmäßig mit Lesestoff nachgefüllt wird. Patientenzimmer und Aufenthaltsräume wurden durch eine Bilderaktion verschönert“, berichtete der OB. „Ebenso konnte ein Infopoint eingerichtet werden, der Patienten und Besuchern Unterstützung und Information zur Orientierung im Klinikum gibt.“  Auch hier seien die Ehrenamtlichen tätig.

„Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement im Klinikum leisten Sie, meine Damen, seit Jahren einen sehr wichtigen Beitrag, damit sich Patienten und Angehörige in einer für sie oft schwierigen Situation wohl und angenommen fühlen“, sagte Kaminsky. „Dafür danke ich Ihnen im Namen aller, die von Ihrem Wirken profitiert haben.“ Das freiwillige soziale Engagement der Frauen sei keinesfalls selbstverständlich und zeige wie positiv sich praktizierte Nächstenliebe auf Mitmenschen auswirken könne.

Foto: Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (links im Bild) und OB Claus Kaminsky gratulieren den acht Damen des Patientenbesuchsdienstes im Klinikum Hanau zur Ehrung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2