Schulgang dreier Buben nun besser erkennbar

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorstand des „Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur in Hanau“ befasst sich regelmäßig mit verschiedenen kulturellen Fragen in Hanau, wie dessen Vorsitzender Peter Jurenda gegenüber der Presse mitteilte.



Bei einem Termin an der Pestalozzischule (18. 11. 12 Uhr) konnte er nun vorzeigen, dass hier auf Initiative des Vereins die vor der Pestalozzischule stehende Bronzeskulptur "Schulgang dreier Buben" von Daniel Hauenstein mit einer Plakette zur besseren Information versehen worden ist. Neben dem Namen der Arbeit sind nun die wichtigsten Daten des Künstlers nachzulesen.  „Wir haben in Hanau  teilweise höchst interessante Kunstobjekte und möchten dazu beitragen, deren Bekanntheitsgrad zu verbessern“.

Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der zu diesem Termin gekommen war, erinnerte der Kulturbeauftragte der Stadt Hanau Klaus Remer, der auch Vorstandsmitglied in dem  „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Hanau“ ist, für den Verein, dass man hier noch viel vorhabe, beispielsweise bei den im Bereich des Schlosses Philippsruhe zu findenden Kunstobjekten, um diese Informationen über Kunstobjekte zu verbessern.

In diesem Fall habe Barbara Nagel, bekannt in Hanau vor allem durch die Nagel-Stiftung und seit einiger Zeit auch Vereinsmitglied, diesen Vorschlag für die Skulptur an der Pestalozzischule dem Vorstand unterbreitet. Remer: „Es geht ja nicht nur um Neubürger in unserer Stadt, die natürlich  diese Skulpturen und Kunstwerke nicht sofort identifizieren können, es geht auch um alteingesessene Hanauer, die solche Kunstwerke wohl schon einmal gesehen haben, gleichwohl aber nicht wissen, von wem sie geschaffen wurden, warum sie an einem bestimmten Standort aufgestellt worden sind und vor allem auch wann“.

Im Sinne einer Bürgerbeteiligung und vor allem auch eines Bürgerengagements, das vom Magistrat der Stadt Hanau immer wieder eingefordert werde, freue sich der Verein, nun einen kleinen Beitrag für das genannte Ziel geleistet zu haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2