Hanauer Hauptbahnhof bekommt neue Toiletten

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Das ist der Durchbruch in unseren jahrelangen Bemühungen gemeinsam mit DB und RMV den Hanauer Hauptbahnhof barrierefrei umzubauen.“ Oberbürgermeister Claus Kaminsky kommentiert mit dieser Aussage die nunmehr mit beiden Partnern erfolgte Planungsvereinbarung. Die unterschrieben Kaminsky, RMV-Geschäftsführer André Kavai und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte von DB Station & Service, im Hanauer Rathaus.



Mit der Planungsvereinbarung werden Bahnsteig-Zugänge unabhängig von einer neuen Gleiszuordnung durch die Nordmainische S-Bahn schon vor deren Baubeginn barrierefrei. Hanaus Verkehrsdezernent Andreas Kowol rechnet mit dem Baubeginn 2017/18. Hanaus Stadtverordnete haben  der Planungsvereinbarung in ihrer Oktober-Sitzung bereits zugestimmt. Dies gilt auch für den Finanzierungsschlüssel: Von  zu erwartenden rund sechs Millionen Euro Planungs- und Baukosten übernimmt die Brüder-Grimm-Stadt rund ein Drittel und kann für ihren Anteil mit Fördermitteln rechnen, so Kaminsky in einer Pressekonferenz.

Hanau profitiert beim barrierefreien Umbau von einem Bahnhofs-Modernisierungsprogramm des Landes Hessen, das bis 2019 läuft. Nach Kowols Worten sind in diesem Förderetat noch Restmittel vorhanden, die andere Kommunen nicht abgerufen haben. Der Stadtrat sagte, alle Bauschritte müssten während des laufenden Bahnbetriebs erfolgen. Daher ziehe sich das Gesamtprojekt über einige Jahre. Die Nordmainische S-Bahn mit eingerechnet, sei von einem ganzen Jahrzehnt auszugehen, in dem Hanau einen Bauschwerpunkt an Gleisen und Bahnsteigen haben werde. „Aber das ist zur Verbesserung der Mobilität im östlichen Rhein-Main-Ballungsraum auch bitter nötig“, fügte Kowol hinzu.

Der Stadtrat erläuterte, dass der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) einen Teil des Fußgängertunnels zwischen Auheimer Straße und Gleis 106 zu Jahresbeginn 2014 bereits kundenfreundlicher gestaltet habe. 25.000 Euro hatte HIS in neue Farbgestaltung und mehr Beleuchtung investiert. Was die Kundenfreundlichkeit im Hanauer Hauptbahnhof angeht, kann das Rathaus einen weiteren Erfolg verbuchen:  Eine neue Toilettenanlage soll im nächsten Jahr im Hauptbahnhof entstehen. OB Kaminsky dankte DB-Vertreterin Kosinsky für die „erfreuliche Nachricht“. Bisher hatte die oft nicht nutzbare Fahrgast-Toilette vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs für Ärger gesorgt.

Kaminsky ist überzeugt, „dass der Hauptbahnhof in wenigen Jahren so gestaltet sein wird, dass er dem Oberzentrum Hanau gerecht wird.“ Dazu zählten auch städtebauliche Investitionen in den Vorplatz der Hauptbahnhofs. Hierzu bedürfe es einer weiteren Planungsvereinbarung mit der DB; die Stadt sei auf gutem Wege.

Foto: Unterzeichnen die gemeinsame Rahmenvereinbarung zur Modernisierung des Hanauer Hauptbahnhofs: RMV-Geschäftsführer André Kavai, OB Claus Kaminsky, DB Station & Service-Regionalbereichsleiterin Susanne Kosinsky (von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2