Unterhaltsam und abwechslungsreich wie selten zuvor

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Abwechslungsreich, anspruchsvoll und unterhaltsam – der 29. Kultoursommer präsentiert sich mit seinen 25 Einzelveranstaltungen so modern und vielseitig wie selten zuvor.



kultursommerkultursommer1kultursommer2Beginnend mit dem traditionsreichen Lamboyfest über Fronhof-Comedy bis hin zum dreitägigen Abschluss in Wilhelmsbad vereint die gelungene Mischung mit Künstlern aus der regionalen, nationalen und internationalen Kulturszene erstmals geschickt alle kulturellen Angebote, die während der Sommertage unter freiem Himmel präsentiert werden. Sieben der 21 Veranstaltungen, die zwischen dem 12. Juni und 5. Juli die bekannten Spielstätten in der Hanauer Altstadt und im Wilhelmsbader Kurpark beleben, finden bei freiem Eintritt statt. „Der Vorverkauf für die übrigen 14 Angebote hat bereits begonnen – damit eigenen sich die Karten auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk,“ ermuntert Oberbürgermeister Claus Kaminsky zum frühzeitigen Erwerb der Tickets.

Anknüpfend an die positiven Umstrukturierungen, die schon die „Kinderkultour“ bereichert haben, gibt es nach seinen Worten auch in der kommenden  Saison des Kultoursommers einige Neuerungen, die das Programm vielseitiger werden lassen. So hat das städtische Veranstaltungsbüro erstmals mit den Agenturen Shooter Promotion und S-Promotion, dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau sowie dem Hanauer Kulturverein, dem KUZ Hanau, dem Barbizz e.V., der IG HanauRockt!,  United Power Fields, dem Jugendbildungswerk und der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt in größerem Umfang auch externe Kooperationspartner bei der Programmgestaltung berücksichtigt. „Damit ist es auf kreative Weise gelungen, trotz unseres Sparkurses, der auch Einschränkungen für den kulturellen Bereich mit sich bringt, ein vielseitiges und reizvolles Angebot zusammenzustellen.“ Eine echte Bereicherung für die jüngeren Besucherinnen und Besuchers, so Kaminsky, ist das ganz neue Angebot des „Kinder-Kultoursommers“ mit drei Kindertheater-Veranstaltungen im Fronhof  und einem großen Familien-Sommerfest auf dem Hanauer Marktplatz. „Wo die wilden Kerle wohnen“, „Hans im Glück oder der Traum vom Fliegen“ sowie „Alice im Wunderland“ bieten beste Unterhaltung für ein Theaterpublikum ab vier bzw. ab sechs Jahren. Einen lustigen und fröhlichen Nachmittag für die ganze Familie verspricht das Sommerfest auf dem Marktplatz, das vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf am 3. Juli ausgerichtet wird.

Von Comedy mit dem schon legendären Hanauer Ehepaar „Hiltrud & Karl-Heinz“ und „Bodo Bach“ über ladinischen Pop aus Südtirol mit „Ganes“ bis hin zur Prominenten-Lesung und dem Best of Hanauer Poetry Slam bieten die insgesamt zwölf Veranstaltungen in der stimmungsvollen Kulisse des Fronhofs für jeden Geschmack etwas. Dabei hat sich das Team um Bernd Michel, dem Leiter des verantwortlichen Veranstaltungsbüros, auch an diesem Ort etwas Neues einfallen lassen. Während der gesamten Veranstaltungsreihe im Fronhof präsentieren Hanauer Kunstschaffende jeden Abend ihre Werke in einem eigens dafür aufgebauten Zelt und bieten damit eine stilvolle Bereicherung des kulturellen Erlebnisses für alle Gäste Krönender Höhepunkt des Kultoursommers bleibt weiterhin das Abschluss-Wochenende im Wilhelmsbader Kurpark, das auch weiterhin bei freiem Eintritt geboten wird.. Den Auftakt bildet traditionell die „Hanauer Musikernacht“ mit regionalen Bands. Die „Wilhelmsbader Sommernacht“ am Samstag Abend  hat seine Fangemeinde weit über die Hanauer Stadtgrenzen hinaus gefunden. In diesem Jahr steht dieser Ohren- und Augenschmaus im Kurpark ganz im Zeichen von „1001 Nacht – Magie des Orients“. Das Konzert der „Neuen Philharmonie Frankfurt“ entführt das Publikum musikalisch in die faszinierende Welt arabischer Nächte und wird eines der außergewöhnlichsten Sommernachtsprogramme aller Zeiten.

Unter dem Motto „Entspannt zur Sommernacht“ besteht in 2015 erstmals die Möglichkeit, sich einen der exklusiven Stuhlplätze vor der Bühne reservieren zu lassen. Bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn wird der Platz freigehalten. Für diesen Service erhebt das Veranstaltungsbüro eine Gebühr von 10 Euro pro Platz. Anfragen sind unter veranstaltungsbüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 06181/66860-92 möglich.

Mit einem „Doppelschlag“ am Sonntag endet das Wochenende und der Kultoursommer gleichermaßen. Sonntags um 11.30 Uhr lädt ein Folk-Picknick ein, mit „Graceland“ in den Melodien von „Simon & Garfunkel“ zu schwelgen. Ab 20 Uhr gibt Helium 6 gemeinsam mit befreundeten Musikern anlässlich ihres 10-jährigen Bühnenjubiläums ein „unplugged“-Konzert der Extraklasse, das an den Erfolg ihres Auftritts beim Bürgerfest 2014 auf der schwimmenden Bühne anknüpft.

Das vollständige Programm zum 29. Kultoursommer ist ab sofort im Internet unter www.veranstaltungen.hanau.de , unter www.kultoursommer.hanau.de sowie als Broschüre in der Tourist Information im Stadtladen verfügbar.

Der Vorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten sind erhältlich bei Frankfurt Ticket RheinMain, Am Markt 14 · 63450 Hanau · Telefon 06181-258-555, Ticket-Hotline 069-1340400 · www.frankfurt-ticket.de; bei der Volksbühne Hanau e.V., Nürnberger Straße 2 · 63450 Hanau · Telefon 06181-20144, sowie beim Hanauer Anzeiger (Leserladen Langstraße 47 · 63450 Hanau · Telefon 06181-290-3888) oder an weiteren bekannten VVK-Stellen. Ermäßigte Eintrittskarten gibt es für Schwerbehinderte, Schüler/innen, Student/innen, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Besitzer/innen des „Hanau-Passes“ oder der Ehrenamtscard gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises an der VVK-Stelle oder der Abendkasse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2