Hanau sucht das größte Vorlesetalent

Hanau
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Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht auch in der Brüder-Grimm-Stadt in die nächste Runde.



Am  Montag, 2. Februar, um 15 Uhr, findet der Stadtentscheid in der Stadtbibliothek Hanau (Schlossplatz 2) statt. Neun Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen – jeweils die besten ihrer Schulen – treten gegeneinander an, um ihr Vorlesetalent unter Beweis zu stellen. Dabei müssen sie einmal aus einem selbstgewählten Buch lesen und einmal einen unbekannten Text.

Die fünfköpfige Jury wird aufmerksam lauschen und Lesetechnik sowie Interpretation bewerten. Zur Jury gehören in diesem Jahr Finn Freywald, der Stadtsieger des Vorjahres, Schulrektorin a.D.  Erika Ries,  Vorlesepatin Eva Thimm, die Buchhändlerin Bärbel Neuwirth sowie die Bibliothekarin Susanne Buschbeck. Oberbürgermeister Claus Kaminsky wird gegen 16.45 Uhr die Siegerehrung vornehmen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Das Finale der Landesbesten findet dann im Juli 2015 statt.

Hunderttausende lesebegeisterte Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juli 2015. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.


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