Zielstrebig, engagiert und bürgernah

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ich habe Karl Eyerkaufer als sehr zielstrebig und engagiert, dabei aber immer bürgernah kennen- und schätzen gelernt“, nimmt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky den „runden“ Geburtstag des Landrats a.D. am 3. März zum Anlass, dessen Verdienste für die Region, aber auch für das eng mit seinem Namen verbundene Hilfsprojekt in Sri Lanka zu würdigen und im Namen des Magistrats Glückwünsche zum 75. Geburtstag zu übermitteln.



„Seine Erfolge im Sport, in der Politik und zuletzt in seiner Arbeit für das Hilfsprojekt in Sri Lanka sind so zahlreich, dass es kaum vorstellbar ist, wie er all das in nur 75 Jahren geschafft hat.“ Eine offizielle und öffentliche Anerkennung dieser Verdienste habe Eyerkaufer im Jahre 2005 erhalten, als ihm der damalige Ministerpräsident Roland Koch das Bundesverdienstkreuz überreichte.

Der langjährige Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Karl Eyerkaufer, wurde am 3. März 1940 im bayrischen Landshut geboren und hat in den sechziger Jahren große Erfolge als Mittelstreckenläufer gefeiert. Im Anschluss an seine sportliche Laufbahn fand er im Lehrerberuf seine neue Aufgabe. In der gleichen Zeit trat er der SPD bei und entdeckte damit die Welt der Politik für sich, die ihm schließlich 1987 eine neue Karriere an der Spitze des größten Landkreises Hessens bescherte. 1993 wurde er als erster hessischer Landrat in einer Direktwahl im Amt bestätigt. Auch sechs Jahre später setzt er sich im ersten Wahlgang durch, so dass er bei seinem Ausscheiden 2005 auf insgesamt drei erfolgreiche Amtsperioden zurückblicken kann.
Vor zehn Jahren, erinnert Kaminsky, habe sich Eyerkaufer mit seinem Abschied im Landratsamt gänzlich aus der aktiven Politik zurückgezogen. Doch dieser Rückzug an der einen Stelle habe gleichzeitig dafür gesorgt, dass sich Eyerkaufer vollständig einer neuen Aufgabe verschreiben konnte. Es waren seine persönlichen Kontakte im Land und sein unermüdlicher Einsatz, der die seit 2005 laufende Hilfsaktion für die Opfer der Tsunami-Katastrophe zu einer einmaligen Erfolgsgeschichte werden ließ. Bis heute sammelt der frühere Landrat Spenden im Main-Kinzig-Kreis, um die Folgen der Hochwasserkatastrophe in Beruwala zu mildern.

Daneben bringt Eyerkaufer sein Engagement, sein Wissen und seine vielfältigen Kontakte nach wie vor auch in zahlreichen Gremien und Organisationen ein, um zum Wohle der Menschen im Main-Kinzig-Kreis zu wirken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2